bengah

Netzwerkkonfiguration einer VMWare. Habe keine Verbindung ins Internet

Hallo,

ich habe Probleme bei der Konfiguration meiner VMWares, genauer gesagt bei der Verbindung der VMs ins Internet.

Meine Konfiguration:

Grundsystem Windows Vista Ultimate

1. Gastsyteme Windows Server 2003

2. Gastsystem Windows Server 2003

Ein Ping zwischen den VMs ist möglich. Ein Ping aufs Vista haut auch hin, ebenso vom Vista auf die VMs

Allerdings funktioniert eine Verbindung ins Internet von den VMs nicht.

Die VMs hab ich als Bridged network eingestellt.

Welches Gateway braucht die Netzwerkkarteneinstellung in den VMs? Mein Std.-GW?

Vielleicht hat jemand eine einfache Erklärung für mich, wie ich mit meinen VMs eine Verbindung ins Internet bekomme.

Besten Dank

Bengah

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.08.2007 um 10:59:38 Uhr
Welches Gateway braucht die Netzwerkkarteneinstellung in den VMs? Mein Std.-GW?
Ja, die VMs sind in jeder Hinsicht wie Dein "echter" Vista-Rechner zu konfigurieren.
Mitglied: aqui
aqui 27.08.2007 um 13:32:33 Uhr
Es wäre ja sehr hilfreich gewesen wenn du uns noch mitgeteilt hättest WIE du ins Internet kommst.

Angenommen es geschieht mit einem Router, was jetzt geraten ist.., dann muss in den VMs natürlich als Gateway die Routeradresse hin und ebenso der DNS Server der auf die Router Adresse zeigt (Der Router ist geminhin DNS Proxy !!).
Wenn du von den VMs den Router pingen kannst dann klappt auch das Internet !
Mitglied: Bengah
Bengah 27.08.2007 um 13:41:33 Uhr
Hallo,

so jetzt klappts...hab Bridged Network.

Hab in der VM folgende IP-Config:
IP:192.168.2.50
SN: 255.255.2550
GW: 192.168.2.254 -> ist mein Router

DNS: 192.168.2.254

Das Problem lag anscheinend im Virtual Network Editor. Hab da meine Ethernet-Karte unter Host Virtual Network Mapping unter VMnet0 angelegt.

Jetzt ist mein w2k3 in der VM vom Netzwerk aus "pingbar" und jedes Netzwerksegment aus der VM heraus auch....somit auch das Internet face-smile

Gut...das wäre also geschafft face-smile

Grüßle aus Niederbayern

Bengah
Mitglied: aqui
aqui 27.08.2007 um 13:53:27 Uhr
Klasse ! Dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !