artowski

Netzwerkkverbindung Arbeitsgruppe DNS Namensauflösung winxp win2000

Hallo Gruppe,
woran liegt es, das ich einen Rechner nicht anpingen kann?

Arbeitsgruppe = WORKGROUP

Router = 192.168.1.1 (Router von der Firma Netgear)

Rechner Nr.1 = 192.168.1.2, Name = raid (win2000)

Rechner Nr.2 = 192.168.1.3, Name = kleiner (winxp)

Ping im internen Netz auf Name (ping kleiner) funktioniert nicht

Ping auf Adresse(192.168.1.2) funktioniert

Ping auf suse.de funktioniert

Wenn ich das Statusfenster des Routers öffne kann ich meine Rechner
mit den IP-Adressen und Namen sehen.
Der Router kennt also die Namen und die Adressen.

Warum funktioniert "ping Rechnername" nicht?

Danke für die Hilfe

Member: aqui
aqui Sep 17, 2007 at 14:52:45 (UTC)
Interessant wäre nochmal zu erfahren ob ein Ping auf die IP Adresse des kleinen funktioniert, denn das hätte schnell entschieden ob du ein DNS oder ein ICMP (Ping) Problem hast face-sad

Ohne DNS in einem lokalen Windows Netz funktioniert die Namensauflösung über einen Broadcast Mechanismus bzw. einen Master Browser. Das dauert immer etwas. (Laut MS Knowledgebase bis zu 40 Minuten !)

Desweiteren kann es sein das dein kleiner ICMP echo reply Packetet in der Firewall blockt, dann klappt natürlich kein Ping....das ist logisch. Ob das der Fall ist schreibst du leider auch nicht..
Das checkst du über die Eigenschaften der LAN Verbindung -> Erweitert -> Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen -> Der Haken bei Eingehende ICMP echo Anforderungen... sollte gesetzt sein !

Das erste Problem löst du sicher durch die statische Eintragung des kleinen in die Datei hosts und/oder lmhosts aller beteiligten rechner im netz bzw. derer die auf ihn zugreifen sollen.
Diese Datei(en) findest du unter \windows\system32\drivers\etc\. Sie sind selbst erklärend wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst !
Member: cykes
cykes Sep 17, 2007 at 15:16:52 (UTC)
VBermutlich weil die Rechnernamen nicht im DNS des Routers registriert sind.
funktioniert denn ein "nslookup <Rechnername>" (vermutlich eher nicht)?
Member: artowski
artowski Sep 17, 2007 at 20:35:29 (UTC)
Hallo,
nein nslookup bringt auch kein Ergebnis, da die Namen nicht aufglelöst werden.

Das mit der hosts-Datei bringt doch nur etwas, wenn ich die den Rechnern
statische IP's vergebe.

Das mit der Firewall werde ich Morgen mal Testen. Kann sein das die Firewall
angeschaltet sein muss um dann Freigaben zu setzen.
Mal schaun.

Könnte die ganze Sache nicht an den "erweiterten TCP-IP-Einstellungen" hängen?

Gruss und danke