Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerklösung gesucht evtl. ESX o.ä.

Frage Netzwerke

Mitglied: stonehauser

stonehauser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 22:03 Uhr, 4040 Aufrufe, 3 Kommentare

Entscheidungshilfe

Hallo!

Ich habe zukünftig ein wachsendes Netzwerk zu betreuen. Es soll eine 2008er Server mit AD und Fileserver werden. Die Benutzer sind anfänglich zwar nur 5 sollen aber bis auf 50 ansteigen. Es soll ein Windows XP für eine Spezialapplikation zur Aktivierung zum Einsatz kommen. Desweiteren noch ein Proxyserver auf Linuxbasis.
Jetzt grübel ich mir schon eine ganze Weile den Kopf wund wie ich das realisiere mit so wenig wie möglich Hardware aber gleichzeitig eine gewisse Redundanz erreiche.
Nun bin ich zur Zeit beim ESXi von VMware gelandet, dort trifft mich allerdings die sehr teure Serverhardware allein schon des HDD Controllers wegen. Günstige Hardware gibt es zwar auch nur hab ich leider keinen Durchblick mehr bei den ganzen HCLs und Whiteboxes.
Ich würde schon gern mit einer Virtualisierungslösung respektive ESXi arbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen in meiner Situation. Vorausgesetzt ich nutze 2 Server mit ESXi und darauf die Server.
Mitglied: florian.rhomberg
08.07.2009 um 11:14 Uhr
Hallo!
Also ich betreibe seit Jänner auch einen ESXi Server auf einem HP DL360 G5. Ich bin absolut begeistert vom ESXi, ich hatte noch nie ein System welches so stabil läuft und auch gleichzeitig einfach zu verwalten ist. Im Moment laufen auf dem Server 2x Ubuntu Linux, 1x Windows 2003, 2x Windows 2008 nebeneinander absolut stabil. Ich habe ingesamt 6GB RAM. Die Ubuntu Server werden einerseits als Webserver für Tomcat und Apache verwendet, der Windows 2003 Server ist unser Proxy (mit ISA 2005) und die Windows 2008 Server sind im Moment im Testbetrieb. Wie schon gesagt ich bin absolut zufrieden. Man sollte nur achten, dass man einen Server mit genug Festplatte hat (da habe ich etwa Probleme).
Im Prinzip zu deinem Serverproblem kann ich dir nicht wirklich viel sagen. Unser DL360 G5 hat etwa 2800 Euro gekostet, ist das zuviel für dich? Sonst funktioniert VMWare auf dem perfekt. Wie gesagt ich verwende nur dezidierte Serverhardware eigentlich ausschließlich von HP. Wieweit VMWare ESXi auf einem normalne PC läuft kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich habe im Jänner testweise auf meinem Laptop in einer VMware Workstation VMWare ESXi laufen lassen. Das ging ohne Probleme obwohl ich dort nur eine virtuelle Maschine getestet habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: stonehauser
09.07.2009 um 17:07 Uhr
Hallo Florian!

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Ich habe jetzt angefangen auf einem günstigen Testsystem den ESXi zu testen und das läuft. 2800 € sind etwas zu viel für mein Budget, da sind maximal 2000€ drin und dann ist Schluß. Unabhängig davon werde ich mir den DL360 , mal anschauen.
Ich habe aber schon ein anderes Problem noch wieder aufgedeckt. Und zwar brauche ich für meinen Lizenzierungsserver einen USB Dongle der am Server bleiben muss. Tja und nun bin ich ein wenig an der Wand da der ESXi mir keine bekannte Möglichkeit bietet einen USB Stick in die VM einzubinden. Hst du (oder evtl. jemand anders) dafür eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
26.07.2009 um 19:09 Uhr
Hallo!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Zu deiner Frage: Auch ich wollte das mal kurz ausprobieren nur geht das de facto nicht da dies von ESXi nicht unterstützt wird. Es gibt zwar im Internet einige Anleitungen zu diesem Thema aber bei mir haben diese nicht funktioniert.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Vmware
gelöst ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...