Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklast bei 50 Prozent

Mitglied: Ice-Tea

Ice-Tea (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2012 um 19:00 Uhr, 3533 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich betreibe einen Windows 2008 SBS. Clients sind ausschließlich Windows 7 Rechner. Als Switch wird ein Cisco-SG300 eingesetzt. Der Windows 2008 SBS sowie meine Workstation sind mit Intel PT Dualport Adaptern ausgestattet und laufen mittels 802.3af im Link Aggregation-Modus. Beide Systeme verfühgen über SSD's, sodass die Festplatte nicht das Limit sein kann.
Wobei das folgende Scenario auch ohne Link Aggregation nachzustellen ist! Die Link Aggregation könnt ihr also erstmal ausser acht lassen, dazu komme ich später nochmal.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Scenario:

Wenn ich von einem Windows 7 PC etwas vom/auf den Windows 2008 kopiere, habe ich das gefühl etwas bremmst, denn ich erreiche nur 50% Auslastung
Wenn ich allerdings vom Windows 2008 etwas auf/vom Windows 7 kopiere, erreiche ich über 90% Auslastung.

Ich kann mir das nicht erklären, da es ja der selbe weg ist. Nur das der kopiervorgang an einer anderen Maschine ausgelöst wird.

Mitglied: GuentherH
17.08.2012 um 19:09 Uhr
Hallo.

Fühlen ist so eine Sache. Wenn du es genau wissen willst, dann gibt es dazu Tools wie NETIO ect.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ice-Tea
17.08.2012 um 20:17 Uhr
Vielleicht habe ich micht falsch ausgedrückt. Man kann es Messen! Sowohl mit dem Taskmanager als auch mit der Stoppuhr. Hatte vor kurzem mit NetIo-GUI einen Test gemacht, der Win 2008 als Server und Windows 7 als Client. In den kleinen Paketgrößen (bin mir grad nicht sicher, ich glaub bis 4k) ergab der Test sehr schlechte werte (im KB/s-Bereich). Ab 8k lag ich allerdings auf Gigabit-niveau (100MB/s).

Ich muss allerdings dazu sagen das ich wenn ich in der Praxis mit dem Taskmanager Messe, immer sehr große Dateien kopiere. Wie gesagt, wenn ich die kopiervorgänge am Server starte komme ich ja auch auf etwa 100MB/s. Nur eben andersherum (wie es sein soll), funktioniert es nicht. Da schaffe ich höstens 50MB/s.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.08.2012 um 21:26 Uhr
Wegen der Link Aggregation: Hast du die auch entsprechend an den korrespondierenden Switchports eingerichtet ?? Das ist eine beidseitige Angelegenheit. Spanning Tree RSTP sollte dafür auch aktiviert sein !
Nochwas: Wenn du mit CIFS/SMB kopierst (Shares) dann ist das immr sehr ineffizient wie jeder weiss, weil das Protokoll nur kleine Pakete benutzt bis 256Byte.
Deshalb hat generell CIFS/SMB eine miese Performance und zusätzlich belasten die kleinen Pakete auch die Billigswitches die sich da bekanntermassen immer die Karten legen, da die ne schwache Hardware haben.
Mit dem SG300 ist das aber bei dir nicht der Fall was ja auch NetIO zeigt.
Das Problem liegt also woanders.
Hast du Flow Control im Switch global abgeschaltet ? Das sollte man unbedingt machen.
Prüfe auch mal ob du ggf. irgendwo Autonegotiation Probleme hast in Form von Speed und Duplex Mismatches. Auch so ein typischer Fehler für sowas...
Bitte warten ..
Mitglied: Ice-Tea
17.08.2012, aktualisiert um 23:43 Uhr
Was du da über die Paketgröße bei SMB schreibst ist interessant, weil ich ja so schlechte werte bei NetIo hatte. Aber wieso klappt es dann wenn ich den kopiervorgang vom Server starte?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.08.2012, aktualisiert 18.08.2012
Hi Eistee,

Server haben Serverprozessoren, die auf vielfache Verbindungen ausgelegt sind.
Workstations haben Prozessoren, die auf die Aufgabe des Benutzers optimiert sind. Da SMB/CIFS via OS und Prozessor abgewickelt werden, kann sich daraus schon ein Unterschied ergeben. Die 50 % beziehen sich auf 1GB oder auf 2 GB?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung

gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Windows Server

DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung

Frage von KisteWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Monitoring

Netzwerkpakete(Netzwerklast) abfragen

gelöst Frage von SPSmanMonitoring5 Kommentare

Hallo, Das Problem: Mein Heimserver soll, wenn er nicht gerade Daten liefert/bekommt, Automatisch runterfahren(mit Timeout natürlich). Lösungsansatz: Ich frage ...

Netzwerkmanagement

Benachrichtigungstool gesucht - unter 50 Euro

Frage von sojosNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich suche ein Benachrichtigungstool für ein Windowsnetzwerk. Folgende Funktionen sollte es mitbringen: - Textnachricht an bestimmte Clients / ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...