guck

Netzwerklast einer IP-Kamera im Ethernet-LAN

Wie hoch kann die Netzlast EINER IP-Kamera im LAN werden?

Kurze Problembeschreibung:
Benötige eine Kameraüberwachung eines einzelnen Raumes. Das Bild soll im gleichen Gebäude, ca. 15 m entfernt in einem Raum ausgegeben werden. Im Gebäude ist ein Ethernet-LAN vorhanden sowie Domäne nebst Servern, switches und einigen Clients. Ethernetanschluß im zu überwachenden Raum vorhanden. Die Kameraüberwachung soll rund um die Uhr laufen können.

Ein "traditioneller" Dienstanbieter hat mir nun ein analoges Videosystem mit Kamera, Videoverkabelung vom Raum bis zum Kontrollraum, Wandler und Monitor in Kontrollraum angeboten. Auf Nachfrage, ob eine IP-Kamera nebst Bildsoftware auf dem im Kontrollraum vorhandenen PC nicht günstiger wäre, kamen folgende Argumente:

- IP-Kameras machen sehr schlechte Bilder bzw. das Livebild hat miese Qualität
- IP-Kameras erzeugen eine derart hohe Netzlast bei laufender Überwachung, daß darunter das Arbeiten im LAN erheblich leidet

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit IP-Kameras habe, frage ich hier mal, ob jemand zu diesen beiden Argumenten was sagen kann.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine IP-Kamera, die mit MPEG4 arbeitet, eine hohe Netzlast verursacht. Würde gerne die bestehende PC-Architektur nutzen zur Bildausgabe und Raumüberwachung, das Bild kann gerne über Browser oder eine beiliegende Überwachungssoftware ausgegeben werden. Hauptsache erweiterbar, günstig und anwenderfreundlich. Gedacht hatte ich in etwa an so etwas (VIVOTEK FD-6122 V Fixdome):
http://www.netzwerkkameras.com/vivotek-fd6122-fixdome-netzwerkkamera-in ...

Grüße und danke im Vorab,

Guck

Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2008 at 08:30:30 (UTC)
Servus,

eine "Analoge" Kamera hat immer ein besseres Bild, als eine "Webcam" - so nenn ich die IP Kameras mal - wenn du die Alternative "Analog" nennst face-wink

Wir überwachen unsere Serverräume mit Netbotz - die Qualität "reicht" für den Zweck (wer ist im Raum) - aber nur wenn derjenige ein Mitarbeiter ist - "fremde" kannst du darauf nicht identifizieren. (Außer dejenige würde auch die zweite Sicherheitstür überwinden können und direkt im (20 qm²) Serverraum stehen).

Eine IP Kamera muß nicht ins LAN funken, du kannst auch eine Point 2 Point Verbindung benutzen - oder ein "Video" Vlan (solltest du auch)
Nicht jedes LAN ist gleich einem anderen, der eine benutzt VoiceoverIP, der andere Streamt dauernd rein oder raus und der dritte macht alles zusammen usw.
Ganz abgesehen von der Struktur und Art der Verkabelung.
Member: Guck
Guck Jul 02, 2008 at 09:12:45 (UTC)
eine "Analoge" Kamera hat immer ein besseres Bild, als eine "Webcam" - so nenn ich die IP Kameras mal - wenn du die Alternative "Analog" nennst face-wink

Du merkst richtigerweise, daß ich hier mit solidem Halbwissen jongliere - darum frage ich ja auch hier nach Fachmeinungen!!

Unser Raum soll nur eine ganz einfache Videoüberwachung bekommen. Wir sind eine Pflegeeinrichtung und die Dienstperson soll nur erkennen können, ob die im Raum befindliche Person Probleme hat bzw. was sie gerade macht. Keine Personenerkennung, Videorecording etc.!

Eine IP Kamera muß nicht ins LAN funken, du kannst auch eine Point 2 Point Verbindung benutzen - oder ein "Video" Vlan (solltest du auch)

Mit VLAN habe ich ebenfalls noch keine Erfahrungen - die jetzige Lösung soll so einfach wie möglich installiert werden. Kamera montieren, Ethernet und PoE anschließen, evtl. noch Software auf Kontroll-PC, Verbinden über IP und Bild ausgeben auf PC - Monitor. Fertig. Wenn ich extra einen VLAN-fähigen switch brauche, erhöht das die Kosten zu stark (und die Installationszeit, wenn ich mich über VLAN schlau machen muß... face-wink )

Nicht jedes LAN ist gleich einem anderen, der eine benutzt VoiceoverIP, der andere Streamt dauernd rein oder raus und der dritte macht alles zusammen usw.

Kein VoIP im LAN, sonst streamt nüscht hier, diese Kamera wäre die einzige, sollte aber eben Live-Überwachung machen. LAN wird ansonsten für normale Office- und Domänenarbeiten genutzt. Mehrere Gebäude mit switches, die über einen LWL-Ring verbunden sind. In den Gebäuden CAT5e-Verkabelung ab switch in die einzelnen Räume.
Member: Ting
Ting Jul 02, 2008 at 10:04:34 (UTC)
Ich habe bei uns im Serverraum eine Camer von Axis (axis 211).
Sie ist zwar nicht die billigste, aber macht superscharfe Bilder.

Mit der Standart Software von Axis am dem Controll PV lassen sich glaub ich bis zu 4 Cameras gleichzeitig beobachten.

Zusätzlich haben diese Cameras ein sehr gutes Webinterface.
Da kann man die Livebider direkt über den Browser beobachten.

Ich merke nicht das die Camera im Netz ist und viel Traffic hat.
(Hatte Sie auch noch nie aus dem Netz face-smile)

Wie gesagt, bin damit superzufrieden und will die auch nicht missen.

Gruß
Ting
Member: telefix1
telefix1 Jul 02, 2008 at 10:08:53 (UTC)
Moin,

ich habe in jedem Geschäft eine IP-Cam, die auf den Kassenmonitor sowie über VPN ins Hauptgeschäft läuft.

Die Cams sind zoom- und steuerbar. Qualität ist ausgezeichnet. Mit dem Zoom kann ich über 10 m erkennen, ob der Kunde mit Visa oder ec bezahlt face-wink

Von einer übermäßigen LAN-Auslastung ist nichts zu merken! Alle Kassensysteme sind an einer zentralen DB angeschlossen und haben wegen der Blacklists der Kreditkarten ständig Internetkontakt. Die Cams fallen da nicht in Gewicht und sind viel preiswerter als analoge Überwachungsmethoden.

mfg telefix1