zzbaron

Netzwerklastenausgleich

Hallo,

habe da mal ne allgemeine Frage:

Bei den Windows-Server-Versionen gibt es ja den Netzwerk Lastenausgleich. Wofür genau ist der gedacht? Ist er dazu da um allen angeschlossenen Clients die gleiche Geschwindigkeit bei der Datenübertragung via Netzwerk zur Verfügung zu stellen, oder hat der
Lastenausgleich die Aufgabe, dass bei zu vielen Zugriffen auf den Server eventuell auf einen anderen Server umgeleitet wird, der weniger
zu tun hat?

LG

zzbaron

Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 10, 2009 at 10:17:48 (UTC)
öhm. meiner Meinung nach ist der für zwei Netzwerkkarten da. Über die die Last geteilt wird.

Das mit dem zweiten Server und so, wäre ja schon eine Art Cluster. Das ist es eher nicht. face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 11:20:53 (UTC)
Ja, zum einem können sich dann die Sever die Arbeit teilen und somit mehr Clients bedienen.

Zum anderen hat man aber auch eine höhere Verfügbarkeit. Wenn ein Server mal ausfällt können die Clients weiter "bedient" werden.

Ein typischer Anwenugsfall wäre eine Farm aus Webservern.

Ein schönes WE
meinereiner
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2009 at 11:22:09 (UTC)
Das mit dem zweiten Server und so, wäre ja schon eine Art
Cluster. Das ist es eher nicht. face-smile

Doch ist es eher.
Da aber kein Shared Medium zur Verfügung steht muss man selbst dafür Sorgen, dass beide Server auf den gleichen Datenstand zugreifen
Member: zzbaron
zzbaron Jan 10, 2009 at 12:13:56 (UTC)
Danke allen und ein schönes Wochenende.