bulldog3206

netzwerklastenausgleich bei win2003

möchte meinen server mit einer dual nic ins netz bringen

hallo zusammen,

wie schaffe ich es, dass ich einen win2k3 server (DC + DNS + DHCP) mit einer dual nic (intel pro 1000MT dual) ins netz bringe und die doppelte perf. heraus hole?

habe 2stk 3com switches, die mit XRN verbunden sind (lastenausgleich + failover) u. eben diesen server mit einer dual nic.
mache ich das mit dem netzwerklastenausgleich von windows?
wenn ja, wie?
wenn nein, wie sonst?
gibt es links zu diesem thema? (am besten mit einer graphik)

freu mich auf antworten
besten dank im voraus
jürgen

Mitglied: 31661
31661 18.08.2006 um 13:57:47 Uhr
Hallo Jürgen,

ich kenne es so, daß bei einer dual-NIC der Treiber des Herstellers das Load-Balancing bzw. Failover regelt. Z. B. bei IBM Servern ist es oft so, das Broadcom Netzwerkkarten verbaut sind und die mitgelieferte Treibersoftware kann dazu verwendet werden, die beiden Schnittstellen zu konfigurieren. Entweder können die beiden Schnittstellen als Team konfiguriert werden, oder es kann auch nur eine primäre Schnittstelle aktiv sein und die andere springt nur an wenn die erste ausfällt.

Viele Grüße,

Ralf
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:30:46 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:30:57 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:31:08 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:31:18 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:31:29 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:31:39 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:31:50 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:32:00 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:32:12 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:32:23 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:32:34 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:32:45 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:32:57 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:33:09 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:33:20 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:33:31 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:33:43 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:33:54 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".
Mitglied: diamondback
diamondback 20.02.2007 um 16:34:05 Uhr
Ganz genau so siehts aus!
Der Netzwerklastenausgleich von Microsoft macht nur Sinn, wenn mehrere Hostrechner zu einem Cluster verbunden werden sollen. Einzelne Netzwerkadapter innerhalb eines Servers kann man mit dem Treiber des Herstellers zu einer Gruppe binden (sofern der Treiber das hergibt). Wichtig ist dabei, dass tatsächlich den Herstellertreiber installiert hast und nicht den Microsaft, ähm, soft- kram.
Die entsprechenden Funktionen findest Du dann meist unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten im Gerätemanager oder auch aus der Netzwerkumgebung unter dem Adapter, Schaltfläche "Konfigurieren".