atlantis

Netzwerklaufwerk

Hallo!

ich habe noch eine Frage!

Ich möchte auf den Server ein Netzwerklaufwerk freigeben ca 20 GB.
Und dort sollten ca 20 User drauf zugreifen. Meine Frage ist würde das Netz die Belastung stand halten? Oder ist das ein Problem?

Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 11:13:21 (UTC)
Hi !
Sollen die user sich die 20 GB runterkopieren, oder laufen dort Anwendungen auf die die user zugreifen sollen ?
Oder soll das ganze als Dateiablage dienen ??
Member: Atlantis
Atlantis Mar 02, 2005 at 11:21:47 (UTC)
Dieses Laufwerk soll nur als Dateiablage dienen. Nicht für Programme oder andere Sachen.
Member: Atlantis
Atlantis Mar 02, 2005 at 11:34:10 (UTC)
Kann mir da jemand helfen? Wird das Netz zu stark belastet?
Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 11:34:29 (UTC)
Na dann hängt es ganz einfach davon ab, wieviel die User ablegen und ob sie es gleichzeitig tun. Wenn alle User gleichzeitig etwas ablegen, ist die Netzbelastung höher und es dauert sicher länger.
Sind die Clients denn 100MBit oder Giga angehängt?
Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 11:35:06 (UTC)
also werden 20 GB an speicher zur Verfügung gestellt.
Sollte eigentlich kein Thema sein, solange die user sich nicht irgendwelche Filchen dort hinlegen und von da aus starten face-smile
Welche Geschwindigkeit hat Dein Netz ?
Member: Atlantis
Atlantis Mar 02, 2005 at 11:43:05 (UTC)
Mein Netz hat 100Mbit. Es können max 20 User drauf zugreifen. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit z.B mpg formate das speichern zu verweigern?
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 11:44:29 (UTC)
Das ist sicher keine Frage der Größe der Freigabe sondern des Datenstroms, wenn 20 User sich 20 Filme ansehen, die auf der Freigabe liegen, geht sicher der Server in die Knie face-wink ...

Was hast Du für ein Netz, Ethernet, Token Ring - "geswitched" oder nur Hubs?

Gruß

Atti.
Member: Atlantis
Atlantis Mar 02, 2005 at 11:45:54 (UTC)
Sie hängen (alle 20 rechner) jedoch alle an einen Switsch (24 Port) Wäre das ein problem?
Der Server hat ca 1,6 Ghz CPU und 512 MB Speicher.
Member: Atlantis
Atlantis Mar 02, 2005 at 11:57:29 (UTC)
Ich weiss zwar das das keine schöne Lösung für die user ist aber bisher wurde immer die loaklen Laufwerke als Datenspeicher genutzt. Und dadurch ist ein volumen von ca 8 GB Daten angefallen. Die ich ja nicht so einfach löschen kann. Und mit Account wurde nicht gearbeitet. Hat denn einer eine schöne Lösung wie man das machen könnte?face-smile
Member: darkagent
darkagent Mar 04, 2005 at 10:08:55 (UTC)
Also wenn du willst, das auf der Platte nur datei abgespeichert werden kannst du ganz stumpf die rechte vergeben, das sie nur schreiben und lesen können. Ausführen usw müssen die personen ja nicht haben. daher können die auch keine filme oder programme ausführen.

MfG

Dark