tjarkcad

Netzwerklaufwerk bricht unregelmäßig ab (nur bei Windows 8.1)

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem unerklärlichen Phänomen…
Im Sommer letzten Jahres habe ich unsere Serverstruktur erneuert..
2 Physische Server 2012 mit jeweils 2 VM’s Server 2012.
Aufteilung der VMs: 1x DC, 1x Exchange , 1x BackupServer, 1x Fileserver

Auf dem Fileserver befinden sich die virtuellen Laufwerke die wir verbinden.
Außerdem läuft noch eine Datenbank (Pervasive /ERP System).

Jetzt zum Problem.
In unserem Firmennetzwerk befinden sich noch Rechner mit Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1.

Seltsamerweise haben nur die Windows 8.1 PC‘s Probleme mit den Netzlaufwerken…
Bei meinem Kollegen kommt die Meldungen mehrmals Täglich.

f499b4b14643b92224d823679f90dcfb

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Danke

Gruß Benjamin

Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 04.03.2014 aktualisiert um 09:28:55 Uhr
Hi

Hast du mal geprüft welche energieeinstellungen am PC hintergelgt sind ? Wird die Netzwerkkarte vielleicht nach einiger zeit inaktivität abgeschaltet um strom zu sparen ?

Was passiert wenn du den Server Pingst ist der Server immer erreichbar oder gibt es Ausfälle?
Falls es Ausfälle gibt sind die auf jedem PC ?

Was hast du schon gemacht um das Problem zu beheben ?

LG Andy
Mitglied: TjarkCAD
TjarkCAD 04.03.2014 um 09:37:09 Uhr
ja die Energieeinstellung hatte ich schon geprüft!
der Rechner meines Kollegen ist ein Workstation Laptop von Dell an der Dockingstation..

Wie schon erwähnt treten die Fehler nur bei meinem Kollegen und mir auf! wir sind die Einzigen mit Windows 8.1.
Ich selbst habe aber eine reine Dell Workstation T3600.

Habe auch schon Switch gewechselt ( wobei eine Kollegin mit Windows 7 am gleichen hängt und keine Probleme hat).
WLan oder am Kabel macht keinen Unterschied.
habe auch schon der Backup Software gesagt dass sie nicht mehr Stündlich sichern soll! Da ich dachte das vielleicht die kurze Trennung dabei entsteht und die anderen Windows Versionen evtl. nicht so oft oder schnell die Laufwerke aktualisieren oder Prüfen.
Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 04.03.2014 aktualisiert um 11:02:20 Uhr
Hi

Hast du das Problem schon behoben ?
Wie werden deine Laufwerke gemappt per GPO oder per skript ?

Windows 8.1 bringt eine weitere Verbesserung beim Verbinden von Netzlaufwerken über Group Policy Preferences, indem dieser Vorgang nun als Hintergrundprozess läuft. Das Drive-Mapping erfolgt daher nicht nur beim Anmelden des Benutzers, sondern bei der periodischen Ausführung von GPOs während einer User-Session oder nach dem Aufruf von gpupdate.

In der Praxis kann also der Administrator die Laufwerkszuordnungen ändern, ohne dass sich die betroffenen User ab- und anmelden müssen. Seit Windows 8 lassen sich GPOs auch remote über die Gruppenrichtlinienverwaltung aktuali­sieren, so dass man in dringenden Fällen die Netzlaufwerke sofort verändern kann.

PS: Quelle: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpo-neuerungen-windows-81-c ...

LG Andy
Mitglied: TjarkCAD
TjarkCAD 04.03.2014 um 10:03:30 Uhr
wow ich könnte schreien vor Freude ;D

also hab eben mal "gpupdate" gestartet und das Netzlaufwerk geöffnet gehabt! FEHLER TRAF EIN!!

gibt es die Möglichkeit die Funktion auszuschalten ?!
Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 04.03.2014 aktualisiert um 11:02:15 Uhr
Hi

Die Funktion selbst nicht aber du kannst GPO Caching abschalten und Testen ob dein Problem damit zu tun hat.

Wenn das allerdings so ist sollte man sich fargen warum er die GPO wärend dem Betrieb nicht ordentlich neu übernimmt bzw. warum dieser Fehler auftritt.

Sollte das Caching deaktivieren nicht helfen würde ich als nächstes bei einem Firmware bzw. Treiberupdate für deine Netzwerkkarten ansetzen.

LG Andy
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2014 um 10:46:30 Uhr
Moin.

Wenn gelöst, dann beschreibe bitte, wie. Sonst kann man nur vermuten, dass Du das GPO-Caching abgeschaltet hast und es bei Dir die gewünschte Änderung brachte.
Mitglied: TjarkCAD
TjarkCAD 04.03.2014 um 11:02:10 Uhr
Ja wunderbar!!

in der GP hatte ich damals bei der Laufwerkzuordnung die Aktion auf Ersetzen gesetzt gehabt. Damit gelöschte Laufwerke auch gelöscht und neu angefügt werden.

Hab jetzt auf Aktualisieren gestellt.

Problem gelöst!!

Habt vielen Dank!!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2014 um 11:13:35 Uhr
Gut. Somit hatte es nichts mit dem GPO-Caching zu tun. Wichtig zu wissen.
Mitglied: rallohh
rallohh 15.11.2017 um 13:07:34 Uhr
Was ich noch feststellen konnte:

"Ersten verfügbaren verwenden, beginnend mit: " ist in dem Zusammenhang auch nicht möglich.
Es muss ein fester Buchstabe in Verbindung mit Aktualisieren übergeben werden.