lord-icon

Netzwerklaufwerk -- keine Echtzeitanzeige bei neuen Datein

Hi,

ich hab mir einen Netzwerkordner in mein Win7 angelegt. Dieser stammt von einen Windows Server 2012 R2.
Beim erstaufruf werden mir auch alle Datein angezeigt.

Speichert nun eine andere Application/Gerät in diesen Ordner eine Datei ab, wird mir das auf mein Win7 Client nicht in echtzeit angezeigt.
Weder in Echtzeit noch manuell über den "Aktualisierungsbutton" vom Explorer-fenster.
Aktuell behelfe ich mir damit, einfach rechtsklick und neue Datei erstellen... und gleich wieder löschen.
Dann wird mir der korrekten Datenbestand angezeigt.

Explorerfenster schließen und neu aufmachen bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg.
Manchmal geht es... meistens aber nicht.

"Offline Syncronisation" hab ich nicht aktiviert.
Mich beschleicht die vermutung, das Win7 einen aktiven Cache hat, der nach xx Minuten erst tatsächlich nachschaut, ob es Änderungen im Netzwerkpfad gibt.
Irgendwann greift er... aber das "irgendwann" würd ich gern abschalten wollen.
Der Explorer soll nach jeder öffnung oder manuellen aktualisierung den Ordner komplett neu einlesen.

Wie erreiche ich das... oder liege ich mit meiner Cache-Vermutung falsch und es liegt an einem ganz anderen Problem ?

Member: colinardo
colinardo Aug 23, 2014 updated at 14:12:33 (UTC)
Hallo Lord-Icon,
da sprichst du einen Bug an der schon seit ca. 5 Jahren immer mal wieder die Runde macht, und leider von MS nie richtig gefixt wurde (auch in aktuellen Systemen nicht).
Eine allgemein gültige Lösung für alle wäre schön aber leider liegt das immer an unterschiedlichen Dingen. Hier eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten:

Grüße Uwe