mrzuhn

Netzwerklaufwerk wird nach Start nicht automatisch wiederhergestellt Windows 2000

Server Win 2000 server, Client Win 2000 Prof, nach Start wird das Netzwerklaufwerk nicht automatisch gestartet

Hey Leute!

Ich habe einen Server Win2000 Server und einen Clienten der drauf zugreift (Win2000 Prof). Jetzt habe ich einen Ordner auf dem Server freigegeben und ihn als Netzlaufwerk eingebunden(auf dem Clienten). Das funktioniert auch alles 100%ig, das Problem ist nur, wenn ich ihn runter fahre oder neustarte, schlägt die Wiederherstellung fehl und ich kann nur noch manuell auf das Netzwerk verbinden. (Arbeitsplatz --> Doppelklick auf das Laufwerk mit dem roten X) Danach,funktioniert wieder alles, aber die automatische Verbindung nach der Anmeldung funzt nicht. Es wäre also sehr nett, wenn ihr mir n paar Tipps geben könntet woran das liegt.

Achso: Automatisches Verbinden beim Start habe ich schon angeklickt (also bei erstellen des Laufwerks), den Benutzer habe ich auch unter Computerverwaltung erstellt (mit Pw), also genau der Name mit dem ich mich auf dem Clienten anmelde mit dem Passwort, habe ich in Computerverwaltung eingegeben (sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren) Woran liegt es also, dass die automatische nicht geht??

Danke schonmal

MFG zuhn

Member: ottscho
ottscho Sep 01, 2010 at 05:20:38 (UTC)
Eine Domäne kommt bei dir nicht in Frage?
Das würde, denke ich^^, einiges vereinfachen.

Ansonsten könntest du noch über "net use" und einer Batchdatei das Laufwerk beim Windowsstart mounten.

P.S. ich meinte ich hatte so ein Problem früher auch schon, dass das Netzlaufwerk mit einem roten X dargestellt wird und dann durch ein doppelklick Reaktiviert wird. Wieviel Clients hängen den an dem Server? Evtl. wäre eine Domäne wirklich sinnvoll.
Member: Tomgun
Tomgun Sep 05, 2010 at 06:35:33 (UTC)
Keine Ahnung ob es bei 2000 Clients auch funktioniert, aber ich habe folgende Lösung für XP Clients:

- Trenne das Laufwerk am Client.
- Melde dich am Client ab und wieder an.
- Nun gehe auf suchen- Personen und Computer und gib den Namen des Servers ein.
- Klicke rechts auf den Namen des gefundenen Servers.
- Nun kommt eine Benutzerabfrage.
- Gib dort wie gewohnt ein : Servername\Benutzer und das Passwort und dann setze den Haken bei PASSWORT MERKEN.
- Jetzt solltest du auf den Server kommen und die freigegebenen Ordner sehen können.
- Einen Rechtsklick auf den Ordner und auf Netzlaufwerk verbinden.
- Wie gewohnt dort die Daten eingeben und auch den Haken bei Unter anderen Benutzernamen setzen und dort auch die Daten eingeben.

Nun sollten die Laufwerke beim nächsten Start automatisch verbunden werden.

Der ganze Trick ist das setzen des ersten Hakens bei PASSWORT MERKEN. Diesen findet man nur bei der Serversuche.
So funktioniert bei mir die automatische Verbindung bei Server 2000 und Server 2008 R2 bei über 60 Clients einwandfrei.

Dabei muss lediglich der Benutzer beim Server vorhanden sein. Am Client kann man sich mit einem Völlig anderen Namen anmelden. Nur eben bei den Server und Netzwerkverbindungen muss der Benutzer dem des Server Profiles entsprechen.

Das geht auch mit einer Arbeitsgruppe. Man muss keine Domäne einrichten.
Auch braucht man keine Netzlaufwerke über irgendwelche Batch Dateien mounten.