Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Netzwerklaufwerke bleiben offline nach Wiederverbinden

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2014 um 16:21 Uhr, 2239 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Problem, dass vereinzelt an verschiedenen W7-64-Clients einer W2K8-Domäne mit aktivierten Offline-Dateien auftritt.

Die Clients haben verbundene Netzwerklaufwerke auf einer W2012-Storage und einer Terastation

Werden die Clients vom Netzwerk getrennt und wieder über ein VPN verbunden, bleiben die Laufwerke einer der Storages gelegentlich offline und sind auch nicht mehr online zu bekommen, auch nicht, wenn der Rechner wieder direkt im Netz verbunden wird.
Die Offline-Dateien sind dabei problemlos erreichbar.
Nur ein Neustart hilft dann noch.
Gleichzeitig funktioniert aber sowohl DNS (ping auf den Namen der jeweiligen Storage) als auch der Explorer-Zugriff über die IP der jeweiligen Storage.

Ein Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung ändert an diesem Verhalten nichts.

Man kann zwar auch noch alle Netzverbindungen trennen (Laufwerke trennen, offene sessions beenden) und dann wieder aufbauen, aber das ist für den User nicht umsetzbar (die Laufwerke sind per GPO vorgegeben).
Ich habe auch versucht, den fq-Pfad einzusetzen - kein Unterschied.

Woran könnte das noch liegen?

Gruß
Kai
Mitglied: Alchimedes
08.05.2014 um 21:22 Uhr
Hallo ,

Werden die Clients vom Netzwerk getrennt und wieder über ein VPN verbunden

waren die Clients vor der Trennung via vpn verbunden ?

Was sagen die eventlogs ?

Denn waren die Rechner im gleichen Netz verbunden danach via vpn melden Sie sich ja mit anderer IP an ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
08.05.2014 um 21:39 Uhr
Die Reihenfolge ist egal, auch ob es einen Wechsel der IP gibt.
Meistens geht es ja auch.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert es nur abundan mal nicht.

Die Eventlogs hab ich schon jedes Mal durchgeforstet, aber dort sind keine Fehler oder Auffälligkeiten.

Der Zustand ist derselbe, wie wenn man eine Netzwerkadresse im Explorer auf "Offline arbeiten" stellt, nur, dass dieser Schalter gar nicht vorhanden ist ("Online arbeiten" dementsprechend auch nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
14.05.2014 um 16:06 Uhr
An einem Rechner hab ich das Phänomen jetzt ausschließlich für einzelne Freigaben auf derselben Storage gehabt.

Der User hat den Client vom Netz abgesteckt, eine Besprechung durchgeführt und wieder angesteckt.
Danach war ein Teil der Netzwerklaufwerke immer noch nicht ansprechbar.

Laufwerk:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung ... Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

UNC-Pfad:
0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Eingabeaufforderung Laufwerk:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Unter net use taucht das Laufwerk als getrennt auf

Die Verbindung über die IP-Adresse funktioniert wie bisher problemlos, DNS funktioniert aber auch korrekt (nslookup, ping).

Die Freigaben haben benutzergewählte Offlinedateien aktiviert.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
03.10.2015 um 06:47 Uhr
Sorry das ic den alten Beitrag von Kai rauskramen muss - aber bei mir ist genau dasselbe Problem.
Hat jemande von euch (evtl. auch Kai) dazu eine Lösung?

Besten Dank!

Viele Grüße
Kabuschke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WebDAV Fehler beim Wiederverbinden
Frage von Lowrider614Windows 101 Kommentar

Hallo, ich versuche mich mit dem nativen Windows Client auf einen entfernten Netzwerkordner mittels WebDAV (SSL verschlüsselt ) zu ...

Windows 7
Benutzerdateien auf Netzwerklaufwerken.
Frage von ganymedWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Domain lokal gespeicherte Benutzerprofiele. Weiterhin habe ich allen Usern als „Basisordner“ ein Laufwerk H: ...

Windows Server
Bei mehreren RDWeb Servern immer immer mit demselben wiederverbinden
Frage von MarciMarc85Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich hab bei einem Kunden ein Problem. Und zwar sind dort 3 Windows 2012 R2 Server mit einer ...

Windows 10
Windows 10 Netzwerklaufwerke fehlen
Frage von ennox73Windows 102 Kommentare

Es geht um folgendes Problem mit Windows 10 (Neuinstallation, neuer PC, kein Upgrade): Bei einem (von bisher 3 Testusern) ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...