Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklaufwerke bleiben offline nach Wiederverbinden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2014 um 16:21 Uhr, 2088 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Problem, dass vereinzelt an verschiedenen W7-64-Clients einer W2K8-Domäne mit aktivierten Offline-Dateien auftritt.

Die Clients haben verbundene Netzwerklaufwerke auf einer W2012-Storage und einer Terastation

Werden die Clients vom Netzwerk getrennt und wieder über ein VPN verbunden, bleiben die Laufwerke einer der Storages gelegentlich offline und sind auch nicht mehr online zu bekommen, auch nicht, wenn der Rechner wieder direkt im Netz verbunden wird.
Die Offline-Dateien sind dabei problemlos erreichbar.
Nur ein Neustart hilft dann noch.
Gleichzeitig funktioniert aber sowohl DNS (ping auf den Namen der jeweiligen Storage) als auch der Explorer-Zugriff über die IP der jeweiligen Storage.

Ein Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung ändert an diesem Verhalten nichts.

Man kann zwar auch noch alle Netzverbindungen trennen (Laufwerke trennen, offene sessions beenden) und dann wieder aufbauen, aber das ist für den User nicht umsetzbar (die Laufwerke sind per GPO vorgegeben).
Ich habe auch versucht, den fq-Pfad einzusetzen - kein Unterschied.

Woran könnte das noch liegen?

Gruß
Kai
Mitglied: Alchimedes
08.05.2014 um 21:22 Uhr
Hallo ,

Werden die Clients vom Netzwerk getrennt und wieder über ein VPN verbunden

waren die Clients vor der Trennung via vpn verbunden ?

Was sagen die eventlogs ?

Denn waren die Rechner im gleichen Netz verbunden danach via vpn melden Sie sich ja mit anderer IP an ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
08.05.2014 um 21:39 Uhr
Die Reihenfolge ist egal, auch ob es einen Wechsel der IP gibt.
Meistens geht es ja auch.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert es nur abundan mal nicht.

Die Eventlogs hab ich schon jedes Mal durchgeforstet, aber dort sind keine Fehler oder Auffälligkeiten.

Der Zustand ist derselbe, wie wenn man eine Netzwerkadresse im Explorer auf "Offline arbeiten" stellt, nur, dass dieser Schalter gar nicht vorhanden ist ("Online arbeiten" dementsprechend auch nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
14.05.2014 um 16:06 Uhr
An einem Rechner hab ich das Phänomen jetzt ausschließlich für einzelne Freigaben auf derselben Storage gehabt.

Der User hat den Client vom Netz abgesteckt, eine Besprechung durchgeführt und wieder angesteckt.
Danach war ein Teil der Netzwerklaufwerke immer noch nicht ansprechbar.

Laufwerk:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung ... Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

UNC-Pfad:
0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Eingabeaufforderung Laufwerk:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Unter net use taucht das Laufwerk als getrennt auf

Die Verbindung über die IP-Adresse funktioniert wie bisher problemlos, DNS funktioniert aber auch korrekt (nslookup, ping).

Die Freigaben haben benutzergewählte Offlinedateien aktiviert.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: kabuschke
03.10.2015 um 06:47 Uhr
Sorry das ic den alten Beitrag von Kai rauskramen muss - aber bei mir ist genau dasselbe Problem.
Hat jemande von euch (evtl. auch Kai) dazu eine Lösung?

Besten Dank!

Viele Grüße
Kabuschke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Update
gelöst WSUS Offline - POSReady2009 (2)

Frage von pelzfrucht zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...