Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Netzwerklaufwerke in Dateiauswahldialog

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: flo888

flo888 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009, aktualisiert 18:13 Uhr, 4088 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Kurze Info zur Umgebung:
Client: Windows 7 Ultimate 64-bit
Server: Win2003SBS logischerweise mit ADS

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Es gibt einige Netzwerklaufwerke bei mir (werden über ein Logonscript gemountet), auf die ich aus dem Windows-Explorer zugreifen kann (lesen/schreiben).
Das geht auch noch alles.
Das Problem taucht bei "den kleinen Datei-/Ordnerauswahlfenstern" auf. Hier werden meine Netzwerklaufwerke nicht angeziegt.
Das allein wär ja nicht so schlimm, ABER alle Programme die mit dem kleinen Auswahlfenster arbeiten wie z.B. PDFMailer oder unser Warenwirtschaftsystem
sowie Setuproutinen können auch nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen, das WWS z.B. speichert Bilder unter Angabe des Pfadnamens x:\archiv\bilder\bild.jpg, darauf kann das WWS nun nicht mehr zugreifen.
Alles in allem ist das sehr hinderlich beim Arbeiten ;-(
Es tritt nur an diesem Client auf, an einem anderen w7 Rechner geht es.

Ich habe schon versucht:
- neues Benutzerprofil
- netsh int ip reset
- andere Netzwerkverbindung
- Wins an/aus
- Neuinstallation verschiedener Anwendungen
- Netzlaufwerke manuell verbinden
- google...
Leider bisher ohne Erfolg.

Hier noch ein kleiens Bild für alle die sich unter "den kleinen Datei-/Ordnerauswahlfenstern" nichts vorstellen können
667a1a92bb13c7855286245776751c5c-auswahldialog - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Flo
Mitglied: wimasoft
24.12.2009 um 12:08 Uhr
Hallo Flo,

das Problem hat nichts mit den Netzwerkeinstellungen zu tun, sondern mit Software, die bei ihrer Installation Windows Standarddialoge mit einer älteren Version überschreiben.Diese sind mit Win 7 wohl nicht kompatibel.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls (Win 7 x86 / SBS2k3, z.B. im "Speichern unter"-Dialog des Acrobat Readers) und habe es durch die Reparatur-Option des Readers beheben können. Alternativ sollte auch eine Neuinstalltion der jeweiligen Problemanwendung helfen.

Ich hoffe, Du hast damit auch Erfolg

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: flo888
24.12.2009 um 12:49 Uhr
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte zwischenzeitlich den Rechner neu installiert, damit wars dann natürlich behoben.
Ich kanns leider auf keine Anwendung eingrenzen.

Das "Lustige" ist, das Problem ist bei einem weiteren PC aufgetreten, allerdings seit Neuinstallation, also blankes Win7, nur WWS drauf und direkt dieses Verhalten.
Kanns mir nicht erklären, nach erneuter Neuinstallation an diesem Client -> selbes Problem.
Am WWS kanns aber eigl. nicht liegen, weil es viele Installationen mit Win7 gibt wo es funktioniert... Hersteller sagt auch das es nicht an ihnen liegt (ja, ok, das sagen sie ja immer )
Vielleicht irgendein Standardtreiber von Win7 in diesem Fall... Fände ich aber auch komisch...
Du meintest ja das eine ältere Software evtl. die Commondialogs austauscht, das fällt meiner Ansicht nach in diesem Fall aus, da das System, wie gesagt, frisch installliert war ;-(

Aber für weitere Ansätze bin ich natürlich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: wimasoft
24.12.2009 um 15:21 Uhr
Hallo Flo,

Du sagst blankes Win7 + WWS, also liegt es am WWS. Teste doch den PDF-Mailer einmal ohne WWS bzw. führe eine Reparaturinstallation durch. Meine Rep.-installation des Acrobat Reader 9 hat die korrekten Standarddialoge wiederhergestellt. Ein Treiberproblem scheidet m. E. aus.

Oder lass doch durch z. B. Total Uninstall ein Installationsprotokoll erstellen, dann weisst Du sicher welche Dateien installert und ggf. überschrieben und welche Änderungen in der Registry vorgenommen wurden.

Ich konnte beim Reader schon an der anderen "Optik" erkennen, dass nicht mehr die Win 7 Dialoge angezeigt wurden, dass hat mich dann auf die Idee der Rep.-inst. gebracht.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: flo888
24.12.2009 um 17:18 Uhr
Hallo Matthias,

die vermutung das es am WWS liegt hatte ich auch, aber es läuft halt auf anderen Win7 Systemen, auch direkt nach der Neuinstallation.
Aber das mit Total Uninstall könnt ich mal versuchen.
Danke für den Tipp

Schöne Weihnachten!

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst GPO Netzwerklaufwerke ersetzten vs. aktualisieren (7)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...