flo888

Keine Netzwerklaufwerke in Dateiauswahldialog

Hallo,

Kurze Info zur Umgebung:
Client: Windows 7 Ultimate 64-bit
Server: Win2003SBS logischerweise mit ADS face-wink

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Es gibt einige Netzwerklaufwerke bei mir (werden über ein Logonscript gemountet), auf die ich aus dem Windows-Explorer zugreifen kann (lesen/schreiben).
Das geht auch noch alles.
Das Problem taucht bei "den kleinen Datei-/Ordnerauswahlfenstern" auf. Hier werden meine Netzwerklaufwerke nicht angeziegt.
Das allein wär ja nicht so schlimm, ABER alle Programme die mit dem kleinen Auswahlfenster arbeiten wie z.B. PDFMailer oder unser Warenwirtschaftsystem
sowie Setuproutinen können auch nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen, das WWS z.B. speichert Bilder unter Angabe des Pfadnamens x:\archiv\bilder\bild.jpg, darauf kann das WWS nun nicht mehr zugreifen.
Alles in allem ist das sehr hinderlich beim Arbeiten ;-(
Es tritt nur an diesem Client auf, an einem anderen w7 Rechner geht es.

Ich habe schon versucht:
- neues Benutzerprofil
- netsh int ip reset
- andere Netzwerkverbindung
- Wins an/aus
- Neuinstallation verschiedener Anwendungen
- Netzlaufwerke manuell verbinden
- google...
Leider bisher ohne Erfolg.

Hier noch ein kleiens Bild für alle die sich unter "den kleinen Datei-/Ordnerauswahlfenstern" nichts vorstellen können face-wink
667a1a92bb13c7855286245776751c5c-auswahldialog

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

MfG
Flo

Member: wimasoft
wimasoft Dec 24, 2009 at 11:08:05 (UTC)
Hallo Flo,

das Problem hat nichts mit den Netzwerkeinstellungen zu tun, sondern mit Software, die bei ihrer Installation Windows Standarddialoge mit einer älteren Version überschreiben.Diese sind mit Win 7 wohl nicht kompatibel.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls (Win 7 x86 / SBS2k3, z.B. im "Speichern unter"-Dialog des Acrobat Readers) und habe es durch die Reparatur-Option des Readers beheben können. Alternativ sollte auch eine Neuinstalltion der jeweiligen Problemanwendung helfen.

Ich hoffe, Du hast damit auch Erfolg

Gruß
Matthias
Member: flo888
flo888 Dec 24, 2009 at 11:49:38 (UTC)
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte zwischenzeitlich den Rechner neu installiert, damit wars dann natürlich behoben.
Ich kanns leider auf keine Anwendung eingrenzen.

Das "Lustige" ist, das Problem ist bei einem weiteren PC aufgetreten, allerdings seit Neuinstallation, also blankes Win7, nur WWS drauf und direkt dieses Verhalten.
Kanns mir nicht erklären, nach erneuter Neuinstallation an diesem Client -> selbes Problem.
Am WWS kanns aber eigl. nicht liegen, weil es viele Installationen mit Win7 gibt wo es funktioniert... Hersteller sagt auch das es nicht an ihnen liegt (ja, ok, das sagen sie ja immer face-wink)
Vielleicht irgendein Standardtreiber von Win7 in diesem Fall... Fände ich aber auch komisch...
Du meintest ja das eine ältere Software evtl. die Commondialogs austauscht, das fällt meiner Ansicht nach in diesem Fall aus, da das System, wie gesagt, frisch installliert war ;-(

Aber für weitere Ansätze bin ich natürlich dankbar!

MfG
Flo
Member: wimasoft
wimasoft Dec 24, 2009 at 14:21:14 (UTC)
Hallo Flo,

Du sagst blankes Win7 + WWS, also liegt es am WWS. Teste doch den PDF-Mailer einmal ohne WWS bzw. führe eine Reparaturinstallation durch. Meine Rep.-installation des Acrobat Reader 9 hat die korrekten Standarddialoge wiederhergestellt. Ein Treiberproblem scheidet m. E. aus.

Oder lass doch durch z. B. Total Uninstall ein Installationsprotokoll erstellen, dann weisst Du sicher welche Dateien installert und ggf. überschrieben und welche Änderungen in der Registry vorgenommen wurden.

Ich konnte beim Reader schon an der anderen "Optik" erkennen, dass nicht mehr die Win 7 Dialoge angezeigt wurden, dass hat mich dann auf die Idee der Rep.-inst. gebracht.

Gruß
Matthias
Member: flo888
flo888 Dec 24, 2009 at 16:18:10 (UTC)
Hallo Matthias,

die vermutung das es am WWS liegt hatte ich auch, aber es läuft halt auf anderen Win7 Systemen, auch direkt nach der Neuinstallation.
Aber das mit Total Uninstall könnt ich mal versuchen.
Danke für den Tipp face-wink

Schöne Weihnachten!

Gruß
Flo