Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkloop durch mehrere Devolos?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: superwaldi

superwaldi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2014 um 09:09 Uhr, 1657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammenl,

für die Einführung einer Pflegesoftware benötige ich in unserer Einrichtung auf jeder Etage 2 Touchmonitore mit Netzwerkverbindung. Um die Kosten für eine Kabelverlegung zu sparen ( mehrere Feuerschutzzonen) wollte ich das mit Devolo Duo 500+ realisieren.
Ich habe auf jeder Etage im Dienstzimmer einen 500 Duo+ mit dem jeweiligen Netzwerkanschluss verbunden und die anderen beiden auf den Gängen plaziert.
Diese 3 habe ich auch vorher jeweils separat verschlüsselt.
Das funktionierte auch soweit ganz gut ( laut Cockpit) nur spielte auf einmal das gesamte andere Netzwerk rum, kein Internet ..dann wieder da und wieder weg, der Server bzw die VPN Box ließen sich nicht mehr anpingen.
Hatte erstmal gedacht es liegt an unserem Provider bis ich mal alle Devolos aussteckte und siehe da das Netzwerk lief wieder!!
Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich separat verschlüsselte Devolo Netzewerke über die Etagen kurzzeitig sehen und so einen Loop verursachen können?

Beste Grüsse

Waldi

Mitglied: MrNetman
04.07.2014 um 09:32 Uhr
Hi Waldi,

Warum jeweils separat verschlüsselt?
Die Devolos musst du wie einen einzigen Switch, eher Hub betrachten. Die müssen sich alle gemeinsam sehen. Und es dard nur eine Verbindung zum strukturiert verkabelten Netzwerk geben. Powerline muss sich sehen. Die Konfiguration aufeinander ist für die Übergabe wichtig und die Verschlüsselung notwendig, da ja jeder sonst mitlesen könnte.

Ansonsten kämen nur noch Probleme mit VLANs ins Spiel. Was du aber nicht erwähnt hast.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2014 um 09:38 Uhr
Zitat von superwaldi:

Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich separat verschlüsselte Devolo Netzewerke über die Etagen kurzzeitig sehen und
so einen Loop verursachen können?

Ja, wenn jemand an den Knöppken herumdrückt geht das ruckzuck..

Abgesehen davon verwundert ist es i.d.R. so, wie MrNetMan es schon sagte, daß die Powelan-Adapter alle zusammengenommen wie ein einziger switch einzuplanen sind. Daher ist deine Kontruktion so, als ob du zwei switche mit mehreren Kabeln miteinander verbunden hättest.

Gibt es einen Grund, warum Du alle Powerlan-Adapter nicht alle miteinander verbindest und nur eine verbindung zum backbone herstellst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: superwaldi
04.07.2014 um 09:51 Uhr
Danke für die schnellen Antworten,

mein erster Gedanke war ja auch einen Devolo quasi als Switch mit dem Netzwerk zu verbinden und von dort aus die anderen Devolos zu versorgen. Das klappt allerdings nur auf der Etage, zu den anderen bekomme ich keine bzw. eine nur sehr schwache Verbindung.

Ich bin ( fälschlicherweise?) davon ausgegangen das wenn ich Pärchenweise verschlüssele, sich die Devolos untereinander nicht sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.07.2014, aktualisiert um 11:25 Uhr
Mathematisches Problem:
Wenn du drei Devolo Adapter hast, dann hast du ja nicht zwei Pärchen. Oder hast du 5 Adapter?

Sehen würden sich getrennt verschlüsselnde Devolos in jedem Fall. Mehr stören nur bedingt, da sie ja nach dem Prinzip eines gesharten Netzes arbeiten und immer wieder mal warten müssen.

Die 500+ Adapter arbeiten doch theoretisch auf mehreren Adern und könnten somit eine größere Reichweite haben.
Wichtig ist der Anschluß direkt an der Wand ohne Steckdosenverteiler.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.07.2014 um 11:11 Uhr
Moin,

mal prinzipiell: Du "sparst" am falschen Ort. Ich habe zu Hause auch Devolo-Adapter am Spielen, und die machen es auch (fast) immer. Das reicht auch für zu Hause. In einer Firma, auch im Pflegeheim, reicht fast nicht - da braucht's ein immer!
Wenn da mal was im Netz harkt, machst Du Dich schon bei der Fehlersuche fusselig ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superwaldi
04.07.2014 um 11:33 Uhr
Ja ich glaube ihr habt recht, danke für eure Einschätzung.

Wir werden wohl oder übel Kabel verlegen lassen.

Bester Grüsse

Waldi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Zusammenführen mehrere Felder, Datei auswählen (1)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Mehrere einzelne VPN Zugänge mit pfSense (2)

Frage von Philippe27 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
Mehrere .csv Dateien automatisch transponieren und zusammenführen (9)

Frage von HurtiKurti zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere Dateien mit laufender Nummer automatisch erstellen (5)

Frage von anko123 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...