Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NetzwerkLW als lokales LW maskieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 11:20 Uhr, 1730 Aufrufe, 11 Kommentare, 8 Danke

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen Ordner eines Netzwerk-LWs so zu maskieren/einzubinden..., dass es für Programme wie ein lokales LW aussieht. Ich meine damit nicht das Verbinden eines NetzwerkLWs odgl.

Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, die in einem lokalen Ordner gespeichert werden (sollen), von dort automatisch im Moment des Speicherns zu einem NetzwerkLW umzuleiten?

Neugierige Grüße,
Andreas

Win7 Pro 64bit, Win 2008 R2
Mitglied: Snowman25
06.11.2013 um 11:38 Uhr
Hallo ahstax,
Zitat von ahstax:
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, die in einem lokalen Ordner gespeichert werden (sollen), von dort automatisch im Moment
des Speicherns zu einem NetzwerkLW umzuleiten?
Du könntest einen Symlink für diesen Ordner erstellen. Das heißt, du erstellst auf dem Netzlaufwerk den Ordner, kopierst alle vorhandenen Inhalte in diesen und löscht ihn dann.
Dann gehst du auf der Kommandozeile in dessen Parent und führst dort
01.
mklink /D alterOrdner \\server\Ordner
aus.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.11.2013 um 11:38 Uhr
Hi,
evtl. mit der GPO. Stichwort: Ordnerumleitung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2013 um 11:58 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Hinweise!!!

mklink klang sehr verheißungsvoll... leider hat die Software erkannt, dass der Speicherort trotzdem ein NetzwerkLW ist.
Die Ordnerumleitung ist leider auch nicht die Lösung, war bereits eingerichtet

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
06.11.2013 um 12:01 Uhr
Dirstributed Fiulesystem, funktioniert ausgezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
06.11.2013 um 12:03 Uhr
Ich glaub, ich hab die Frage falsch verstanden, es bleibt ja ein NetShare. Gut, aber DFS finde ich trotzdem toll :|
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2013 um 13:59 Uhr
Hi.

Teste mal subst.
subst x: \\server\Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2013 um 14:14 Uhr
Hallo DerWoWusste,

damit wurde zwar ein "nichtverbundenes Netzwerklaufwerk" erzeugt, die Software ist aber immer noch der Meinung, dass es ein NetzwerkLW ist...

Die Software, um die es hier geht, ist ein Druckertreiber eines Canon-Faxes, das Laufwerk, das hier verwendet werden soll, ist zum Ablegen der Sent Info. Nur der Vollständigkeit halber.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2013 um 14:40 Uhr
Hi.

Kombinier' als letzten Test mal net use und subst:
net use y: \\server\share
subst z: y:\

Wie läuft es dann mit z: ?
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2013, aktualisiert um 14:53 Uhr
Hi,

leider auch keine für mein Problem in meiner Umgebung anwendbare Lösung. Schade...

Kann man denn einen beliebigen lokalen (oder Netzwerk) Ordner regelmäßig (unidirektional von dem lokalen (oder Netzwerk)Ordner aus) mit einem NetzwerkOrdner "synchronisieren"? Will sagen, dass in regelmäßigen Abständen alle Dateien aus einem lokalen (oder Netzwerk)Ordner in einen anderen (vorher geleerten) NetzwerkOrdner übertragen werden...?




Neugierige Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2013 um 21:43 Uhr
Klar kann man das. robocopy.exe gehört zu Windows und kennt Schalter zum synchron halten: /mon
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
07.11.2013 um 09:13 Uhr
Moin nochmal, irgendwie ist mir das gestern abend nochmal durch den Kopf gegangen. Womit stellst Du das NetShare yur Verfuegung, aus nem NAS oder Ein Server_
Vielleicht besteht die Moeglichkeit ein Storage voryugaukeln, so dass Du einen iSCSI Treiber nutyen kannst um ein Lokales Netzwerk einzubinden.
Check das mal.

Gru-

Seltsam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Lokales Zertifikat erneuern (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Kaputtes Lokales-Profil neu erstellen mit Office Einstellungen. Fehlerhaft (1)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...