alemanne21

Netzwerkmanagement und Helpdesk webbasiert realisieren

Hallo Community,

Ich möchte gerne eine Webseite, bzw. ein CMS (am Besten Joomla), von einem Netzwerk erstellen, damit ich eine Übersicht von den Geräten und Netzwerkkomponenten habe, also im Endeffekt eine Netzwerkübersicht.

Diese soll beinhalten:
  • Seite für Computer (IP-Adresse, Standort, Marke, Modell, MAC, Hardwareinformationen)
  • Seite für Server (s. Computer, dazu eine Funktionsbeschreibung)
  • Seite für Switches (IP, MAC, Gerätename, Modell, Standort, Zugriffsmöglichkeit, Portbelegung mit Einstellungen (VLAN, Geschwindigkeit, Trunk/Access...))
  • Seite für Access Points (IP, Name, MAC, Modell, Standort, Zugriff und Einstellungen)

Mir schwebt vor, es mit Joomla zu realisieren. Es soll zur Bearbeitung der Seite einfache Formulare geben, wo man einfach die Daten eintragen kann und sie sofort in Joomla übernommen werden. Es kann auch ein eigenständiges System sein, mit Joomla arbeite ich aber schon ein paar Jahre.
Zusätzlich dazu wäre ein Helpdesk schön, muss aber nicht unbedingt.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wie kann ich das am Besten realisieren? Gibt es schon ein paar Sachen, die es vielleicht schon fertig gibt?

Viele Grüße
alemanne21

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 01.11.2018 um 07:15:47 Uhr
Moin,

warum willst du vorhandenes nochmal neu erfinden?
Die üblichen Verdächtigen wären, neben anderen, https://www.i-doit.org/ und https://community.otrs.com/otrs-community-edition-help-desk/.

/Thomas