sdstylez

Netzwerkmonitoring-System für Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

ab Februar werde ich meine Bachelorarbeit mit dem Thema "Netzwerkmonitoring in einem mittelständischen Forschungsunternehmen" beginnen.
Neben den allgemeinen Sachen wie verwendeten Protokollen, Nutzen für das Unternehmen usw. soll auch ein funktionierendes Monitoringsystem im Unternehmen etabliert werden.

Die Software soll möglichst kostenlos und erweiterbar sein. Die Software sollte möglichst auf Linux laufen, um Lizenzkosten zu sparen, jedoch die Möglichkeit haben Windows-Hosts und dessen Services zu überwachen, da so gut wie alle Server und alle Clients im Netzwerk unter Windows laufen. Darüber hinaus gibt es im Haus noch Drucker und Switche bekannter Marken, die überwacht werden könnten. Mein Prof. hat schon angedeutet, dass die reine Installation und Konfiguration da nicht ausreicht und dass wenn sinnvoll und möglich etwas selbst implementiert werden soll. (z.B. ein Plugin, dass etwas überwachen kann, dass mit Boardmitteln nicht möglich gewesen wäre)

Nach dem folgenden Link ist scheinbar jedes Tool so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_network_monitoring_systems
Nach eigener Recherche habe ich bisher Icinga2 und OpenNMS ins Auge gefasst.
Für einen Vergleich in der Bachelorarbeit würde ich mir gern 3 Möglichkeiten näher anschauen.

Hat jemand noch Ideen für eine dritte Software oder Einwände gegen Icinga2 oder OpenNMS?

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.01.2016 um 09:43:53 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit Nagios? Oder: Einfach die Suche hier im Board nutzen?

VG,

Christian
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 21.01.2016 um 09:51:33 Uhr
schau Dir mal check_mk an, in der RAW Version ist es kostenlos, einfach zu installieren und einfach zu konfigurieren
Mitglied: Looser27
Looser27 21.01.2016 um 10:04:19 Uhr
Moin,

ich habe bei uns im Unternehmen Nagios installiert und ne Anleitung dazu geschrieben. Das kannst Du Die fix nachbauen und sehen, ob das dem Anspruch genügt.

Gruß

Looser
Mitglied: maretz
maretz 21.01.2016 um 10:14:34 Uhr
Nagios oder Icinga (bzw. Icinga 2) können das soweit - je nachdem welche Tests du schreibst und was du z.B. auf einem Win-Host überwachen willst...
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 21.01.2016 um 10:39:44 Uhr
noch zur Info: check_mk läuft unter Nagios, hat aber einige Vorteile gegenüber Nagios
(Weboberfläche zum administrieren, eine Vielzahl fertiger checks usw.)
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2016 aktualisiert um 10:54:00 Uhr
Hier findest du auch ein paar grundlegende Betrachtungen dazu:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Nagios, Icinga, Cacti, Munin usw. usw. sind so die immerwährenden Klassiker in dem Bereich.
Wenn du NetFlow oder sFlow fähige Infrastruktur hast (Switches) kannst du noch erheblich mehr Auswertungen bis hin zu Intrusion Detection und Prevention machen, da du mit diesen Tool auch in die Pakete selber sehen kannst (Sniffer)
http://sflow.org
http://www.inmon.com
Mitglied: Rudbert
Rudbert 21.01.2016 um 13:22:09 Uhr
Hi,

ich schmeisse noch Zabbix in den Raum; das hatten wir vor PRTG (nicht OpenSource) im Einsatz und ich fand es einfacher zu konfigurieren als Nagios & co.

mfg
Mitglied: SDStyLeZ
SDStyLeZ 21.01.2016 um 13:47:21 Uhr
ersteinmal danke für die vielen Vorschläge, ich lese mich in den nächsten Wochen mal ein, und gebe dann Rückmeldung welche Lösungen es in die Top3 geschafft haben und welche letzten Endes eingesetzt wurde
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2016 um 12:55:03 Uhr
Wir sind gespannt.... face-wink
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 22.01.2016 um 19:55:31 Uhr
Ich würd noch centreon in den Raum werfen das ist an Nagios angelehnt, seit der Version 2.7 mit eigener Engine Unterwegs und die Oberfläche find ich etwas sinniger als Nagios. Ausserdem kann mans bei Centos 6 direkt aus den Repositories installieren ohne mühsames selbst kompilieren.