Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkoptimierung - eure Meinung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 19:16 Uhr, 4519 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich betreue ein Netzwerk eines KMUs und wollte mal eure Meinung einholen, was ihr optimieren würdet.

Der Stand der Dinge:

Win 2003 SBS SP2 (3 GHz HT, 3 GB RAM, 80 GB Raid 1)
-> PDC / AD
-> DNS
-> DHCP
-> WSUS
-> Exchange (Backup Größe ca 6 GB)
-> MSSQL (für Datev)
-> Fileserver (ca. 2,5 GB)
-> Roamingprofile (ca. 21GB)

Debain 5
-> Web
->MySQL

Debian 5
-> Samba

Anmerkungen:

Zur Zeit gibt es 58 Logins und ca. 40 Rechner im Netzwerk von denen in Spitzenzeiten, ich schätze, 30-35 angemeldet sind.
5 der Rechner sind in einer Aussenstelle und nutzen die Dienste des DC über einen VPN Tunnel.

Auf dem Samba gibt es ein Share für Bilder (ca. 5 GB), für Treiber und für Backups. Die "wichtigen" Firmendokumente liegen auf DC Fileserver mit einer feinen Zugriffsrechtevergabe.

Zum Exchange sei gesagt: Jeder User hat ein Postfach bei einem Hostinganbieter und der DC ruft via pullmail alle 10 Minuten die Emails ab und sortiert dieses in die Exchangepostfächer. Diese Lösung stammt noch aus den Anfängen (10 User und ADSL 1000 Anbindung).
Mittlerweile steht eine SDSL 4000 Anbindung zur Verfügung. Ich denke hier ist großer Optimierungsbedarf, oder?

Auf der C Partition sind noch knapp 1,5/15 GB frei, auf D 20/60 GB.

Meine Überlegungen:

1) Die Exchange Server Konfiguration sollte umgestellt werden, oder? Macht es Sinn, dass die Emails direkt auf den Exchange geschickt werden?

2) Die MSSQL für Datev würde ich gerne auslagern. Hierfür müsste ein neuer Server her, der kostet Geld, Geld will man nicht ausgeben

3) Der Fileserver und die Romaingprofile.... Hier würde ich gerne alles auf ein NAS auslagern. Ich habe mich da schon nach Freewarelösungen umgeschaut, leider war das alles nicht so das wahre.
Ich habe mir Samba angeschaut, aber hier fehlt leider das setzen der Zugriffrechte, wie man es bei NTFS machen kann. Würde ein Win XP Rechner gehen? Gibt es bei XP eine Zugriffsbeschränkung?


Über eure Tipps, Kritik usw. würde ich mich freuen.

Gruß Stinger
Mitglied: FSX2010
20.07.2009 um 19:40 Uhr
1. Ich habe den Port 25 nach Intern nicht geöffnet und hole die Mail mit Popcon ab und stelle diese dem Exchange zu. Hierfür habe ich beim Provider ein * postfach einegrichtet (1und1).
2. Passt die DB in die MSDE DB (kleiner 4 GB)?
3. Als filserver habe ich eine QNAP gekauft und diese per ISCSI angebunden. Damit kann ich auch wieder NTFS rechte vergeben.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
20.07.2009 um 19:47 Uhr
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Das Problem bei Datev ist, dass noch LIzenzserver und diverese andere Dienste dazu gehören. Alle auf einer eigenen Maschine wäre sinnvoll..
Man kommt bei Datev installationen nicht direkt an die DB ran. Geht alles nur über die Tools von denen.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
20.07.2009 um 20:02 Uhr
wir haben auch die Datev SW installiert. Alles in einer kostenloasen MSDE DB. Ich gebe zu die Software in ein wenig
umständlich zu handhaben.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
20.07.2009 um 20:06 Uhr
ok

Die Datev Installation soll, wenn Server vorhanden, komplett auf einen neuen umziehen. Datev ist ja sowie nen Thema für sich...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.07.2009 um 21:12 Uhr
Hi !

Zitat von kopie0123:
Ich habe mir Samba angeschaut, aber hier fehlt leider das setzen der
Zugriffrechte, wie man es bei NTFS machen kann. Würde ein Win XP

Du kannst Samba auch mit ACLs einrichten, da gibt es jede Menge Howtos im Netz drüber. Da das Filesystem dafür extra umgemountet werden muss, würde ich empfehlen, die fehlenden Erfahrungen auf keinen Fall an einem Produktivsystem zu sammeln. Richte Dir besser eine Testumgebung dafür ein!

Gibt es bei XP eine Zugriffsbeschränkung?

Ja gibt es.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
20.07.2009 um 21:18 Uhr
wollt Ihr denn einen MSSQL Server kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.07.2009 um 23:05 Uhr
Zitat von mrtux:
> Gibt es bei XP eine Zugriffsbeschränkung?

Ja gibt es.

mrtux


10 gleichzeitige Zugriffe - für Euch zu wenig...

Gruß

24
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Cluster
Eure Meinung zu einem vernünftigen Cluster (13)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Cluster ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...