Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkordner im Startmenü (Erweiterbar)

Frage Microsoft

Mitglied: bstefan82

bstefan82 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 5502 Aufrufe, 4 Kommentare

Morgen,

neulich (nachdem ich mal wieder ein Nutzer quer durch die Netzwerkumgebung lotsen musste) kam ich auf die Idee, im Startmenü (All Users) einen Ordner einzufügen, der die verschiedenen Netzwerkresourcen zugänglich macht. Das ganze sollte dann etwa so aussehen:

(unter "Programme")
Firma
.............. - Abteilungen
........................................- Abteilung 1
........................................- Abteilung 2
........................................- Abteilung 3
........................................- usw.
..............- Anwendungen
........................................- Anwendung 1
........................................- Anwendung 2
........................................- usw...

Abteilungen und Anwendungen werden als DFS Share bereitgestellt. Also mal eine Verknüpfung nach "\\firma.local\Abteilungen" erstellt, leider nicht das gewünschte Ergebnis. (nur ein Link zum klicken, Abteilungen und Anwendungen werden nicht expandiert).

Nach ein bischen googeln dann mal die Variante mit desktop.ini und target.lnk ausprobiert. Ergebnis: Ordner wird als Netzwerkordner im Startmenü angezeigt, als Standard Aktion steht auch "Erweitern" im Kontextmenü. Leider erweitert sich bei mir nichts und ein Klick auf den Ordner ist auch ohne einen Effekt.

Hat wer noch eine Idee wie ich zum Ziel komme?

Clients sind XP Sp2 + 2003'er AD
Danke,


Stefan
Mitglied: Dye.Kehasa
09.06.2009 um 10:31 Uhr
Hallo

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor das Problem...

Auch wenn es sich ein wenig komisch anhören dürfte: versuche Mal die Verhnüpfung per "Drag'n'Drop" anzulegen. Ordner mit rechter Maustaste rüberziehen und "Verknüpfung hier erstellen" wählen. Und schon kann der Eintrag expandiert werden...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
09.06.2009 um 10:59 Uhr
narf.... ich bin natürlich davon ausgegangen das das in windows 7 genauso, eher besser geht... (habs nur da getestet). Unter Windows 7 bekommt man ein Target.lnk dann angezeigt. unter XP läufts wie gewollt.

Danke trotzdem =)

//edit warum wird f.u.n.z.t. als angezeigt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
09.06.2009 um 11:24 Uhr
//edit warum wird f.u.n.z.t. als angezeigt ?

Weils ein DAU-Unwort ist
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
09.06.2009 um 12:55 Uhr
habnixgemacht wäre nen dau unwort und warschonso .. f.u.n.z.t. ist einfach nur ne schreibfaule variante von funktioniert.

=)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkordner mit Netdrive
Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo, ein Benutzer hat in einer RDP-Hostsitzung mit Netdrive auf Windows Server 2012 R2 ein Netzlaufwerk eingerichtet. Netdrive wurde ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage um VoIP erweiterbar?
Frage von mabue88TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, in einem Gebäude besteht momentan schon folgender Aufbau: - Fritzbox 6360 Cable - Eumex 800 - Externer S0-Bus ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen
Frage von NightmehrNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Windows 10 System und einen Canon i2020 Drucker. Ich kann im Drucker ein Netzwerkpfad ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...