blackfeather

Netzwerkpfad nicht gefunden, Samba als PDC mit WIN XP

Hallo zusammen

Trotz intensiver Suche (bin ca. 2 Tage dran bereits) und lesen von wirklich allen Threads hier und anderswo zum Thema, schaffe ich es nicht, mein Problem (oder mehrere zu lösen).

Wir betreiben einen neuen Server, Ubuntu 6.10, konfiguriert als DHCP, DNS, Printserver und PDC.

Nun schaffen wir es einfach nicht, dass die Profile von Windows XP Clients auf dem PDC gespeichert werden. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hier unsere smb.conf:

[global]
netbios name = witserver
workgroup = witnet
unix password sync = yes
map to guest = Bad User
passwd program = /usr/bin/passwd %U
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 SO_KEEPALIVE

os level = 33
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
security = user
domain logons = yes
wins support = yes
logon path = \\%L\profiles\%U
logon drive = X:

add machine script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g clientpc -s /bin/false %U

load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups

[homes]
guest ok = no
read only = no
[public]
path = /home/public
read only = no
guest ok = yes
guest only = yes
[netlogon]
path = /home/samba/netlogon
read only = yes
write list = ntadmin
[profiles]
path = /home/samba/profiles
read only = no
create mask = 0600
directory mask = 0700
[printers]
comment = Alle Drucker
path = /var/spool/samba
browseable = no
public = yes
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
printer admin = root, @ntadmins

User in Linux und Samba sind korrekt erstellt worden. Die Rechte den Ordnern gegeben. Was kann noch sein?

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

blackfeather

Member: asmodeuz
asmodeuz Apr 14, 2007 at 00:17:22 (UTC)
Hallo,

ich hab mir mal vor nem Jahr ein Samba (mit Debian Sarge und W2K als Clients, klappte mit XPPro aber auch) auch als PCD eingesetzt und habe diese Servergespeicherten Profile eingerichtet und das mir mal Dokumentiert, ist etwas älter, aber vielleicht bringt es dir etwas.
Unter http://www.asmodeuz.dyndns.org/download/techniker2006/
gibt es die PDF CD-Dokumentation... da ist unter anderem der Fileserver beschrieben.

schönen Abend noch

Olli
Mitglied: 39916
39916 Apr 14, 2007 at 08:12:25 (UTC)
Was sagen denn die Logfiles von Samba?
Member: blackfeather
blackfeather Apr 14, 2007 at 10:08:30 (UTC)
Besten Dank für die Antworten.

Werde das PDF mal genau durchstudieren.

Logfile von Samba sagt eben leider nichts!

D.h. es sagt nach einem Samba-Neustart genau das:

[2007/04/14 11:25:16, 0] smbd/server.c:main(805)
smbd version 3.0.22 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2006
[2007/04/14 11:25:16, 1] param/loadparm.c:lp_do_parameter(3400)
WARNING: The "printer admin" option is deprecated
[2007/04/14 11:25:16, 0] lib/util_sock.c:set_socket_options(237)
Unknown socket option IPTOS_NODELAY
[2007/04/14 11:25:16, 0] lib/util_sock.c:set_socket_options(237)
Unknown socket option IPTOS_NODELAY
[2007/04/14 11:26:02, 0] lib/util_sock.c:set_socket_options(237)
Unknown socket option IPTOS_NODELAY
[2007/04/14 11:37:14, 0] lib/util_sock.c:set_socket_options(237)
Unknown socket option IPTOS_NODELAY

Danach habe ich mit einem Benutzer eingeloggt, und es gibt mir davon keine Meldung im Log, aber immer noch die Fehlermeldung beim Windows Client.

Was ich noch herausgefunden habe: Wenn die Rechte des Ordners "/home/samba/profiles" so gesetzt sind, wie sie sein sollten (770), und die Rechte des Benutzerordners auch (also "home/samba/profiles/benutzer" auf 700) dann kommt beim Windows XP Client die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben, jedoch bei "Details - Der Netzwerkzugriff wurde verweigert". Im Log erscheint dann auch noch folgendes:

[2007/04/14 12:03:43, 0] lib/util_sock.c:set_socket_options(237)
Unknown socket option IPTOS_NODELAY
[2007/04/14 12:03:56, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(693)
wtpc (192.168.0.148) connect to service profiles initially as user rolf (uid=1004, gid=1002) (pid 11285)
[2007/04/14 12:03:56, 0] smbd/service.c:set_current_service(49)
chdir (/home/samba/profiles) failed
[2007/04/14 12:04:04, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(693)
wtpc (192.168.0.148) connect to service netlogon initially as user rolf (uid=1004, gid=1002) (pid 11285)
[2007/04/14 12:04:07, 1] smbd/service.c:close_cnum(890)
wtpc (192.168.0.148) closed connection to service profiles
[2007/04/14 12:04:07, 1] smbd/service.c:close_cnum(890)
wtpc (192.168.0.148) closed connection to service netlogon

Die Fehlermeldung, die ich oben beschrieben habe, kommt nur, wenn die Rechte auf 777 sind bei diesen Ordnern.