insomnia
Goto Top

Netzwerkpfad wird unter Windows 7 nicht gefunden

Unter Windows 7 habe ich sporadisch keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke mit der Begründung "Netzwerkpfad nicht gefunden"

Ich habe hier ein Windows 2003 (Server) Netzwerk mit mehreren XP Clients und einem Windows 7 Client. Alle Clients sind im Active Directory angemeldet. Die Netzlaufwerke werden über Loginscript zugewiesen.

Der Windows 7 Client lief zufor mit XP ohne Probleme.Trotz Update von XP auf Vista hatte auch keine derartigen Probleme. Seitdem Windows 7 (Neuinstallation) im Einsatz ist, sind die Netzlaufwerke sporadisch nicht erreichbar. Kurios ist, dass nach dem Starten der Zugriff auf die Laufwerke noch möglich ist und nach ca. 30 min. Nichtbenutzung die Laufwerke auf einmal als nicht verbunden dargestellt werden. Anschließend kann ich keine Verbindung mehr zu den Laufwerken aufbauen. Hinzu kommt, dass ich dann auch nicht mehr über den UNC Pfad auf den betroffenen Server zugreifen kann. Über IP ist der Server Erreichbar.

Jetzt ist es ja denkbar, dass es ein DNS Problem ist, ABER alle anderen Clients sind über UNC von Windows 7 aus erreichbar UND alle anderen Clients haben Zugriff auf unseren Server!?! Das Problem Betrifft also nur die Netzwerkverbindung zwischen Windows 7 Client und Server.

Hinzu kommt, dass ich den bzw. die Tage bevor oder nachdem das Problem auftritt Probleme mit dem Drucken im Netzwerk an dem Client habe. Die Druckaufträge (Drucker über den Server verbunden) gehen nicht an den Server raus.

Nach einem Neustart sind die Probleme im überigen weg. Kurios ist auch, dass ich ein paar Tage lang wirklich Probleme mit dem Client habe und dann ist es wieder Wochenlang ruhig und es passiert garnix.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Stichpunktartig nochmal die Fakten:
- Windows 7 Client kann Servernahmen nicht auflösen
- alle anderen Clients können den Servernahmen auflösen
- Windows 7 kann alle anderen Clientnamen auflösen
- Problem tritt über mehrere Tage auf und dann Wochenlang nicht mehr

Im überigen habe wir noch einen zweiten Domaincontroler in der Domain. Dieser wir auch aufgelöst.

Content-Key: 152073

Url: https://administrator.de/contentid/152073

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock