Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkpfade werden nicht aktualisiert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Slevin2k11

Slevin2k11 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013, aktualisiert 09:13 Uhr, 1369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ein geteilter Scanordner wird von mehreren Leuten genutzt. Der Scanordner liegt auf einem Fileserver.

Auf den diversen Workstations die diesen Ordner nutzen ist er als Netzwerkpfad eingebunden. Werden jetzt Dokumente in diesen Ordner gescant, wird dieser Ordner anscheinend nicht auf allen Workstations aktualisiert. Manche können die neuen Dokumente sehen, andere nicht (obwohl die Berechtigungen alle gleich sind!).

Ich teste gerade eine Lösung mit einer Batchdatei.

DIe Batch löscht die Netzlaufwerkverbindung, stellt sie dann wieder her und öffnet den Pfad.


Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das wirklich hilft, bzw wäre es eh nur eine Notlösung..


Kann ich das noch auf eine andere Weise lösen? Bzw hatte jemand schonmal so ein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: Looser27
11.07.2013 um 09:32 Uhr
Hallo,

wir haben das Problem auch. Das liegt daran, dass Windows 7 (in meinem Fall) die Inhalte des Ordners für die Ansicht nicht aktualisiert.
Als Workaround kann man einen neuen Ordner anlegen, F5 drücken und dann den Ordner wieder löschen. Damit wird Windows gezwungen zu aktualisieren.

Eine saubere Lösung habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013 um 09:42 Uhr
Hi.

Ich kenne das Problem im Zusammenhang mit veralteten Netzwerkkartentreibern. update diese und teste erneut, am besten auch gleich am Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
11.07.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Moin,

ich hatte das Problem auch mal, aber da lag es an den Minitatureinstellungen. Setz mal den Haken bei Ordneroptionen auf "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" und probiere, ob sich der Scanordner dann aktualisiert.
Zumindest war es so bei lokalen Ordnern. Ob es auch bei Netzwerkpfaden klappt weiß ich nicht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Slevin2k11
11.07.2013 um 11:56 Uhr
Hey,

danke erstmal für die schneller Antworten.

Ich habe jetzt den Netzwerktreiber auf dem Server mal geupdatet. War noch von 2008 Ich werde mal beobachten ob die Probleme weiterhin auftreten.

Ein anderer Kollege versucht ob es mit der Batch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013 um 12:34 Uhr
Nicht nur am Server, auch an den Clients.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...