jezzy

Netzwerkpfade loeschen

Netzwerkpfade automatisch beim Herunterfahren des Rechners loeschen... nur wo stellt man das ein?

Hallo,

habe das Problem, dass ich bei einem Rechner einstellen muss, dass bei jedem herunterfahren des Rechners die aufgerufenen Netzwerkpfade gelöscht werden. Ich habe keine Ahnung, ob dies überhaupt möglich ist in Windows XP einzustellen?! Am besten wäre es ohne ein zusätzliches Tool oder ein Skript. Aber wenn es nichts anderes gibt, wären die beiden Varianten auch sehr hilfreich für mich face-smile

Vielen Danke für eure Hilfe ....

Liebe Grüße, Jessika

Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2006 at 10:57:15 (UTC)
der Befehl dazu lautet "net use /delete * /yes". Das kannst du dann über eine Richtlinie als Logofscript definieren.
Member: Jezzy
Jezzy Mar 22, 2006 at 11:06:04 (UTC)
einfach "net use /delete * /yes" in eine txt Datei einfügen, dies als richtlinie festlegen und das funktioniert?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2006 at 11:12:13 (UTC)
einfach "net use /delete * /yes"
in eine txt Datei einfügen, dies als
richtlinie festlegen und das funktioniert?

als Batch Datei, also z.B. logoff.bat
Wenns beim Abmelden sein soll, als Richtlinie für den Benutzer, falls beim Runterfahren des PCs als Richtlinie für den Comuter.
Member: Jezzy
Jezzy Mar 22, 2006 at 12:28:31 (UTC)
und da gibts keine andere Lösung, evtl. über Gruppenrichtlinien etc.?
Mitglied: 17243
17243 Mar 22, 2006 at 13:03:23 (UTC)
Hi Jessika

Mir ist anhand deiner Beschreibung nicht ganz klar, welche "Netzwerkpfade" du meinst.
Sind es die Mappings, welche dir im Explorer unter einem Laufwerksbuchstaben angezeigt werden...
...oder sind es die Einträge unter C:\dok und sett\%user%\Netzwerkumgebung??

gretz drop
Member: Jezzy
Jezzy Mar 22, 2006 at 13:11:35 (UTC)
Ich meine die Pfade, die automatisch von Windows unter Netzwerkumgebung gespeichert werden wenn du auf ein fremdes Laufwerk zugreifst (also zum Beispiel auf einen Server oder Festplatten von anderen Rechnern).
Sowas wie:

c$ an Rechnername

face-smile
Mitglied: 17243
17243 Mar 22, 2006 at 13:52:14 (UTC)
Dann wird dir der Befehl "net use * /delete /yes" nicht helfen.
Damit werden "nur" alle Laufwerkmappings getrennt.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wo diese Angaben gespeichert werden. Auf meinem XP finde ich in der Registry nichts. Das würde bedeuten, dass es im Profil gespeichert wird.
Versuche mal folgendes:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Netzwerkumgebung\*.*" /s /q

Es wird auch der Hauptfolder Netzwerkumgebung gelöscht...sollte aber wieder erstellt werden. (hab's nicht getestet!!)

gretz drop
Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2006 at 15:11:12 (UTC)
Ups, dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Versuche mal folgendes:
rd "C:\Dokumente und
Einstellungen\%user%\Netzwerkumgebung\*.*"
/s /q

Das müsste aber:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Netzwerkumgebung\*.*" /s /q

oder besser:
rd "%userprofile%\Netzwerkumgebung\*.*" /s /q

heissen. face-wink
Member: Jezzy
Jezzy Mar 23, 2006 at 08:47:43 (UTC)
Ich werds mal versuchen..
Aber ohne Script geht das dann wohl nicht....

Vielen Dank an euch face-smile