milti1102

Netzwerkplatte formatieren

Netzwerkfestplatte nach einem Jahr wieder Inbetrieb genommen.

Hallo,

ich habe eine nicht mehr benötigte Festplatte (Netzwerkplatte) wieder angeschlossen und möchte auf ihr alle Daten löschen.
Leider weis ich nicht mehr wie ich meine Rechte ändern kann! Ich kann laut meinen Rechten nur lesen, obwohl es der gleiche Rechner mit Benutzer ist!

Über IP komme ich auf die >Daten bzw per Browser auch auch auf die Files, Nur nicht auf die Admin-Ebene! Hat hier jemand eine Idee??

Danke für Eure Hilfe!

Member: Xboxer
Xboxer Nov 04, 2010 at 18:30:45 (UTC)
Hallo milti1102,

um welche Netzwerkfestplatte handelt es sich den? Die meisten haben ein Webinterface zum verwalten.
Wie du da draufkommst, steht im Handbuch ;)

Gruß
Christoph
Member: abschlepper
abschlepper Nov 04, 2010 at 21:25:25 (UTC)
Evtl. kannst Dich per Telnet anmelden und die Platte damit auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden die Daten i.d.R. gelöscht / die Platte formatiert.
Wenn Du wieder Zugriff auf die Platte hast, kannst Du ein sicheres Löschverfahren, wie Überschreiben mit Nullen anweden ...
Member: milti1102
milti1102 Nov 04, 2010 at 21:57:05 (UTC)
Hallo,

leider habe ich nur folgende Infos!
NAS 110
SEG-C(39)
_________

file:/192.168.0.11/Share/ komme nur auf Ansicht von Ordnern:

hat noch jemand eine IDEE!

Habe Vista auf dem Laptop wo ich mit arbeite!

DANKE!!
Member: abschlepper
abschlepper Nov 04, 2010 at 22:06:00 (UTC)
Unter Windows (XP)

Start > Ausführen > "cmd" eingeben und ENTER
am DOS-Prompt "telnet" eingeben und ENTER
"open 192.196.0.11" eingeben und ENTER

Jetzt solltest Du auf evtl. auf eine DOS Ebene kommen wo du generelle Einstellungen vornehmen kannst

Evtl. kannst Du hier Platte auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder formatieren.
Falls ein Benutzername abgefragt wird : probiere "root" oder "admin" und als Passwort das gleiche....

Hab mal Fix gegoogelt: Könnte von Seagate oder von QNAP sein das Teil. Für beides sollten sich Anleitungen / Support im Netz finden lassen ...

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=NAS+110&btnG=Google ...
Member: milti1102
milti1102 Nov 04, 2010 at 22:22:07 (UTC)
Hallo DANKE!

Leider bekomme ich kein telnet bei VISTA Ultimate!
Hast du hier noch eine idee?

LG
Member: milti1102
milti1102 Nov 04, 2010 at 22:37:01 (UTC)
Zitat von @milti1102:
Hallo DANKE!

Leider bekomme ich kein telnet bei VISTA Ultimate!
Hast du hier noch eine idee?

LG

Habe gerade etwas gefunden! Melde mich wieder!
Member: milti1102
milti1102 Nov 05, 2010 at 07:31:28 (UTC)
Hallo,

habe gerade telent aktiviert in Vista!
Leider bekomme ich keine Verbindung! "Es kann Verbindung zu Host über Port 23 hergestellt werden"

Finde leider keine Hersteller-Angaben auf der Platte!

Hat noch jamand eine Idee für mich!

DANKE!
Member: Xboxer
Xboxer Nov 05, 2010 at 07:40:24 (UTC)
Hallo,

hast du schon mal versucht per Browser auf das NAS zu kommen? (siehe erster Post)

Ansonsten, falls es der Segate BlackArmor NAS 110 Server ist, habe ich hier eine Anleitung gefunden: http://www.seagate.com/staticfiles/blackarmor/userguides/BlackArmorNAS1 ...
Dort steht beschrieben wie du auf das NAS kommst und die Einstellungen ändern kannst.

Gruß
Christoph
Member: milti1102
milti1102 Nov 05, 2010 at 10:22:49 (UTC)
Hallo,

leider ist es der nicht!
Komme per http: nicht auf den NAS-Server auch per Telnet nicht!

Die Station ist etwas älter, ca. 2 Jahre!

Hat einer noch ne Idee wie ich per http: auf die Platte kommen könnte http://192.168.0.11/admin (geht nicht) oder so?

DANKE!
Member: milti1102
milti1102 Nov 05, 2010 at 12:38:02 (UTC)
Hallo,

habe jetzt ein Gesamt-Reset gemacht, nun komme ich wieder auf die Platte!!!!

Unter XP alles OK!

Nur unter Vista ist kein Zugriff über http und Explorer möglich! Beim Explorer nimmt er das Passwort nicht an!
Per http geht auch nichts!

ping aber OK!