Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkpriorität IP-abhängig

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ahoernchen

ahoernchen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2008, aktualisiert 02.09.2008, 4064 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

- habe schon die Suche bemüht, aber leider ist meine Frage immernoch unbeantwortet -

Ich habe einen Windows Server 2003 bei uns im Netz laufen und würde gerne die Priorität bei Netzfreigaben für verschiedene Clients unterschiedlich anordnen.

Wenn z.b. Client A auf eine Freigabe zugreift und Client B kommt hinzu, soll die Priorität auf den zweiten gelenkt werden - was den Datendurchsatz angeht.

Ist so etwas überhaupt möglich ?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Mitglied: Dani
30.08.2008 um 20:53 Uhr
Abend,
was du meinst nennt sich Qos (Quality of Service). Sprich dort werden entweder IP's und / oder Ports unterschiedliche priorisiert. D.h. du kannst auch Protokolle (TCP, GRE, etc...) in IP-Segmente konfigurieren. Vorraussetzung ist, dass eben dein Switch (managebar) / Router dies unterstützt. Sowas kannst du nicht über Windows selber lösen!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
31.08.2008 um 12:16 Uhr
was du meinst nennt sich Qos. [...]
Sowas kannst du nicht über Windows selber lösen!

Da möchte ich mal nachhaken. Ich habe mich mit QoS noch nie beschäftigt, frage also als Laie auf dem Gebiet. Ich weiß nur, daß es bei den Netzwerkprotokollen, die man bei Windows für einen Netzwerkadapter installieren kann, einen QoS-Paketplaner gibt. Was macht der denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2008 um 12:32 Uhr
Hi SareHL,
der QOS Paketplaner hat nur "lokal" eine Bedeutung. Er sorgt nämlich dafür, dass wenn z.B. viele Downloads am Laufen hast, immer noch Websites ansurfen kannst. Hat eben den Nachteil eigentlich, dass du nie die volle Bandbreite deiner LAN - Verbindung nutzen kannst.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ahoernchen
02.09.2008 um 12:40 Uhr
Hallo.

Danke für die Antworten. Das ist natürlich ärgerlich das ein Serverbetriebssystem so etwas nicht kann. Es muss doch ne Möglichkeit geben das irgendwie ohne zusatzsoftware zu realisieren...

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst SOPHOS UTM: VoIP mit Gigaset N510 IP PRO - Firewallregel (15)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Firewall ...

Debian
Postfix mailq sendet an alte IP (5)

Frage von Voiper zum Thema Debian ...

Peripheriegeräte
IP Kamera für QNAP oder Synology Surveillance gesucht (2)

Frage von puerto zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...