sashac

Netzwerkproblem.....

Komme nicht auf Freigegebene Ordner ...

Hallo

Bei mir besteht folgendes Problem:

Ich habe 3 Rechner: 1 x Client Windows XP SP2, (NTFS)
1 x Client Win 2000 SP3, (NTFS)
1 x Server Win XP Prof SP1, (NTFS)

Diese oben Genannte Rechner habe ich in eine Arbeitsgruppe "HOME" hinzugefügt. Nachdem ich in der Netzwerkumgeben nachgeschaut habe, habe ich die 3 Rechner in der
Arbeitsgruppe "Home" gesehen! Danach habe ich die jeweilligen Ordner der einzelnen Rechner freigegeben. Der Benutzer "Administrator" und die Gruppe der "Administratoren" haben auf die freigebenen Ornder Vollzugriff!

Client Windows XP SP2, (NTFS) ==> Freigabe Ordner "V e r w a l t u n g"
Admin " T o m " Vollzugriff

Client Windows 2000 SP3, (NTFS) ==> Freigabe Ordner "G e r ä t e"
Admin "G e r d" Vollzugriff

Server Win XP Prof SP1, (NTFS) ==> Freigabe Ordner "P r o b l e m a n a l y s e"
Admin "S a s c h a" Vollzugriff

Jetzt zu mein Problem:

Client Windows 2000 SP3 kann auf die freigegebenen Ordner "P r o b l e m a n a l y s e" von Server Win XP Prof SP1 ohne Login drauf zugreifen! Hat aber nicht die Berechtigung zum "SCHREIBEN" oder "Löschen", sondern nur "lesen"!!!

Server Win XP Prof SP1 kann auf die freigegebenen Ordner "G e r ä t e" von Client Windows 2000 SP3 mit Login drauf zugreifen! Hat aber nicht die Berechtigung zum "SCHREIBEN"
oder "Löschen", sondern nur "lesen"!!!

Server Win XP Prof SP1 und Client Windows 2000 SP3 kann nicht auf den freigegebenen Ordner "V e r w a l t u n g" drauf Zugreifen, weil die
Benutzer "G e r d und S a s c h a "keine Rechte dazu haben (Login ist fehlgeschlagen).

Und das verstehe ich nicht, weil alle habe doch Vollzugriff auf die einzelnen freigegebenen Ordner, oder muss ich die 3 Benutzer Tom, Sascha und Gerd auch auf die anderen Rechner anlegen. Zur Zeit sind die jeweilligen Benutzer nur lokal angelegt worden und nicht auf die anderen Rechner!!!

DANKE FÜR EURE HILFE

BIS DANN

sashac

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 09, 2005 at 15:16:19 (UTC)
Das ist das Probem an der Sache, da die benutzerlisten nicht weitergeegben werden, so muste du auf allen rechner alle nutzer haben. Was natürlich zu dem probem fphrt, wenn einer eion kennwort ändern geht nix mehr. Denn auf den andren Rechnern kann dieser ja nicht wissern, das der user "wer auch immer" zu gruppe admin gehört.
Member: Micholos
Micholos Mar 09, 2005 at 15:18:47 (UTC)
Hi,

ja du musst alle Benutzer auf jedem Rechner extra mit den entsprechenden Rechten anlegen, dann sollte es funktionieren.

Wenn du das umgehen willst dann musst du eine Domäne aufsetzen, dann ist der Domänencontroller mit Active Directory für die Authentifizierung zuständig und es ist dann auch kein Thema mehr wenn ein User z.B. sein Passwort ändert.

Schöne Grüsse
Member: sashac
sashac Mar 09, 2005 at 15:27:37 (UTC)
das soll heissen, das ich an jeden Rechner die User haben muss!!!

1 Client Windows XP User: TOM ADMIN
Sascha Admin
Gerd Admin

2 Client 2000 User: TOM ADMIN
Sascha Admin
Gerd Admin

Server Windows XP User: TOM ADMIN
Sascha Admin
Gerd Admin

das Versuche ich aus danke "Bart Simson"
Member: sashac
sashac Mar 09, 2005 at 15:28:27 (UTC)
das soll heissen, das ich an jeden Rechner die User haben muss!!!

1 Client Windows XP User: TOM ADMIN
Sascha Admin
Gerd Admin

2 Client 2000 User: TOM ADMIN
Sascha Admin
Gerd Admin

Server Windows XP User: TOM ADMIN
Sascha Admin
Gerd Admin

das Versuche ich aus danke "Micholos"