Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkproblem feststellen

Frage Netzwerke

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 07:14 Uhr, 5248 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige Rechner erste nach den 2. bis 3. Booten ein Netz bekommen. Die Rechner haben
aber einen Link. Im Switch kann ich werden keine Probleme dokumentiert.
Wie kann ich feststellen, woran das liegt? Wie stell ich allgemein Netzwerkprobleme fest, bzw. mit welchem Tool? Kann ich das auch mit
Wireshark testen? Wie?

Gruß

Smodo
Mitglied: spacyfreak
28.10.2009 um 07:35 Uhr
Computer kommunizieren in TCP/IP Netzen mit verschiedenen Protokollen miteinander.
Zugrunde liegt das OSI Schichtenmodell.
Beim Troubleshooting hangelt man sich am besten diese Layer hoch.
Wireshark ist sinnvoll wenn man schauen will welche Pakete so von der Netzwerkkarte empfangen / gesendet werden und kann schon ungemein helfen, aber man muss schon halbwegs wissen wonach man sucht da man von den Infos je nach Protokollen die da herumschwirren eschlagen werden kann.

1. Ist das Kabel gesteckt? Gibt es Link? Duplex Fehlermeldungen auf Switch-Interfaces sh interface Fa0/1 z.B.)
2. Lernt der Switch die MAC-Adresse des Clients? sh mac-address-table int Fa0/1
3. bekommt der Client eine IP? kann er andere Clients im lokalen Netz anpingen? ping, arp -a, Eventuell DHCP Server prüfen, oder Client statische IP geben
5. Kommt der Client über das Default Gateway in andere Netze? tracert, pathping, route print
6. Kann der Cient DNS Namen auflösen? nslookup www.google.de
7. Kann der Client Serverdienste erreichen? telnet <IP-des-Servers> 80
8. Browser Proxyeinstellungen korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
28.10.2009 um 07:41 Uhr
Danke schon mal, deine Punkte von 1 bis 8 kann ich alle mit ja beantworten, das funktioniert alles.

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
28.10.2009 um 07:48 Uhr
Eventuell fehlt auf den Switchports an denen clients hängen ein Parameter.
Das darf man jedoch NUR an Client-Ports machen, bei Switchuplinks kann das zu Broadcast-Storms, Loops führen!
Der Parameter führt dazu dass der Port gleich in den Forwarding State wechselt.
Manchmal haben Clients probleme eine IP vom DHCP zu bekommen wenn es in einen Timeout läuft da der Switch erstmal schaut wie es um das spanning-tree steht.

spanning-tree portfast
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
28.10.2009 um 11:07 Uhr
Hallo!
Auf der Client-Seite:
Vielleicht mal die NIC Treiber neu installieren bzw. aktualisieren oder es temporär mit einer anderen NIC probieren.
Oder im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern testen.
Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
28.10.2009 um 14:43 Uhr
Hab jetzt alles probiert, aber kein Ergebniss.
Ich denke es macht der Switch probleme, aber er hat keine Fehler.
Gibt es ein Tool, mit dem ich das Netzwerk testen kann?

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
31.10.2009 um 13:09 Uhr
Hallo Smodo,

was bekommen denn die Rechner wenn sie nicht im Netz sind? Bekommen die eine 169.x.x.x. Adresse oder garnix. Falls garnix würde ich auf die Netzwerkkarte tippen. Evtl. kannst du auch noch mal deinen DHCP-Server checken ob du überhaupt genug freie Leases zur verfügung hast, bzw. schau dir mal die ACK und NACK Advertisements im DHCP Server an.

Gruß Tobbel
Bitte warten ..
Mitglied: mattin
02.11.2009 um 13:35 Uhr
Wenn dies Rechner sind, die sich in anderen Netzen wie dein DHCP-Server befinden, solltest du einmal nachschauen, ob auf deinem Router für dieses Netz DHCP/BOOTP-forwarding auf die Server-IP (richtig) eingetragen ist. Stichworte sind da UDP-Helperadressen oder -Ports. Ohne diesen Eintrag passieren deine o.b. Merkwürdigkeiten.

Gruß, mattin
Bitte warten ..
Mitglied: 36213
02.11.2009 um 18:01 Uhr
Moin,


Nur, um die Grundvoraussetzungen zu klären:

- sind es immer die selben Deliquenten oder immer Andere?

- Sind diese Rechner eventuell "gerade erst neu dazugekommen" oder schon seit anno Krux im Netz?

- War es früher "anders", oder fällt es Dir erst jetzt auf, weil es für $Benuter ganz normal gewesen war?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
03.11.2009 um 07:49 Uhr
Hallo..

versuch mal duplexspeed auf 100Mbit/s zu setzen..
ich glaube ich hatte das phaenomen so mal in den griff bekommen.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Akkubetrieb feststellen (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Monitoring
gelöst Netzwerkproblem ( Auslastung) mit Wireshark finden (4)

Frage von Thekivi zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...