Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkproblem feststellen

Frage Netzwerke

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 07:14 Uhr, 5298 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige Rechner erste nach den 2. bis 3. Booten ein Netz bekommen. Die Rechner haben
aber einen Link. Im Switch kann ich werden keine Probleme dokumentiert.
Wie kann ich feststellen, woran das liegt? Wie stell ich allgemein Netzwerkprobleme fest, bzw. mit welchem Tool? Kann ich das auch mit
Wireshark testen? Wie?

Gruß

Smodo
Mitglied: spacyfreak
28.10.2009 um 07:35 Uhr
Computer kommunizieren in TCP/IP Netzen mit verschiedenen Protokollen miteinander.
Zugrunde liegt das OSI Schichtenmodell.
Beim Troubleshooting hangelt man sich am besten diese Layer hoch.
Wireshark ist sinnvoll wenn man schauen will welche Pakete so von der Netzwerkkarte empfangen / gesendet werden und kann schon ungemein helfen, aber man muss schon halbwegs wissen wonach man sucht da man von den Infos je nach Protokollen die da herumschwirren eschlagen werden kann.

1. Ist das Kabel gesteckt? Gibt es Link? Duplex Fehlermeldungen auf Switch-Interfaces sh interface Fa0/1 z.B.)
2. Lernt der Switch die MAC-Adresse des Clients? sh mac-address-table int Fa0/1
3. bekommt der Client eine IP? kann er andere Clients im lokalen Netz anpingen? ping, arp -a, Eventuell DHCP Server prüfen, oder Client statische IP geben
5. Kommt der Client über das Default Gateway in andere Netze? tracert, pathping, route print
6. Kann der Cient DNS Namen auflösen? nslookup www.google.de
7. Kann der Client Serverdienste erreichen? telnet <IP-des-Servers> 80
8. Browser Proxyeinstellungen korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
28.10.2009 um 07:41 Uhr
Danke schon mal, deine Punkte von 1 bis 8 kann ich alle mit ja beantworten, das funktioniert alles.

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
28.10.2009 um 07:48 Uhr
Eventuell fehlt auf den Switchports an denen clients hängen ein Parameter.
Das darf man jedoch NUR an Client-Ports machen, bei Switchuplinks kann das zu Broadcast-Storms, Loops führen!
Der Parameter führt dazu dass der Port gleich in den Forwarding State wechselt.
Manchmal haben Clients probleme eine IP vom DHCP zu bekommen wenn es in einen Timeout läuft da der Switch erstmal schaut wie es um das spanning-tree steht.

spanning-tree portfast
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
28.10.2009 um 11:07 Uhr
Hallo!
Auf der Client-Seite:
Vielleicht mal die NIC Treiber neu installieren bzw. aktualisieren oder es temporär mit einer anderen NIC probieren.
Oder im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern testen.
Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
28.10.2009 um 14:43 Uhr
Hab jetzt alles probiert, aber kein Ergebniss.
Ich denke es macht der Switch probleme, aber er hat keine Fehler.
Gibt es ein Tool, mit dem ich das Netzwerk testen kann?

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
31.10.2009 um 13:09 Uhr
Hallo Smodo,

was bekommen denn die Rechner wenn sie nicht im Netz sind? Bekommen die eine 169.x.x.x. Adresse oder garnix. Falls garnix würde ich auf die Netzwerkkarte tippen. Evtl. kannst du auch noch mal deinen DHCP-Server checken ob du überhaupt genug freie Leases zur verfügung hast, bzw. schau dir mal die ACK und NACK Advertisements im DHCP Server an.

Gruß Tobbel
Bitte warten ..
Mitglied: mattin
02.11.2009 um 13:35 Uhr
Wenn dies Rechner sind, die sich in anderen Netzen wie dein DHCP-Server befinden, solltest du einmal nachschauen, ob auf deinem Router für dieses Netz DHCP/BOOTP-forwarding auf die Server-IP (richtig) eingetragen ist. Stichworte sind da UDP-Helperadressen oder -Ports. Ohne diesen Eintrag passieren deine o.b. Merkwürdigkeiten.

Gruß, mattin
Bitte warten ..
Mitglied: 36213
02.11.2009 um 18:01 Uhr
Moin,


Nur, um die Grundvoraussetzungen zu klären:

- sind es immer die selben Deliquenten oder immer Andere?

- Sind diese Rechner eventuell "gerade erst neu dazugekommen" oder schon seit anno Krux im Netz?

- War es früher "anders", oder fällt es Dir erst jetzt auf, weil es für $Benuter ganz normal gewesen war?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
03.11.2009 um 07:49 Uhr
Hallo..

versuch mal duplexspeed auf 100Mbit/s zu setzen..
ich glaube ich hatte das phaenomen so mal in den griff bekommen.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Firewall
Letzten Dateizugriff feststellen?
gelöst Frage von Henner2Firewall11 Kommentare

Dieser Thread bezieht sich auf Letzten Dateizugriff feststellen? Der Thread wurde damals geschlossen aufgrund der Problemlösung. Fragen: grün=gelöst rot=ungelöst ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Batch & Shell
Powershell Akkubetrieb feststellen
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte feststellen, ob ein Client im Akkubetrieb arbeitet und nicht lädt. Dazu habe ich den Code, der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...