ramires

Netzwerkproblem Internet

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit einem WLan Hub (2 Laptop über WLan) an einem Kabel ein Swich und an diesem 2 PC. Auf dem einten (PC A) geht das Internet und auch der zugriff auf die zwei Laptops. Auf dem zweiten (PC B) habe ich weder zugriff auf das Internet noch auf den PC A oder die Laptops.

Ich habe versucht
- die Kabel zu änder
- die eingänge zu tauschen
- ein Laptop mit Lan anzuschliesen anstatt PC B (hat normal funktioniert)

nichts gebracht

Wenn ich den PC B direkt am Hupp anhänge habe ich Internet!??? Axzeptiert er den Swich nicht? wiso dan der PC A?
IP bezieht er eine richtige, wenn ich raus Pinge geht es nicht, und ja der Duplex Modus ist auf automatisch gestellt.

Danke für die Antwort

Member: aqui
aqui Jan 08, 2007 at 12:27:15 (UTC)
Da du im LAN (Kupferverbindung) ja scheinbar keinen DHCP Server hängen hast (dynamische IP Adressvergabe) hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche IP Adresse auf dem LAN Anschluss zwischen beiden PCs !!
Oder...falls doch eine Vergabe per DHCP stattfinden sollte ist wahrscheinlich der Adapter an PC2 falsch eingestellt.
Dein WLAN "Hub" (sowas gibt es gar nicht..) ist wahrscheinlich ein WLAN Accesspoint, richtig ? Oder ist dies ein dedizierter WLAN Router der die Verbindung ins Internet realisiert ???
Eine Information von dir darüber hätte die Problemlösung hier erheblich erleichtert !!!

Das Problem ist aber sehr einfach zu lösen wenn du folgende Schritte beachtest:

1.) Prüfen ob die TCP/IP Eigenschaften am LAN Adapter von PC 1 dynamisch (Auf "automatisch beziehen") oder statisch gesetzt sind.
Wenn sie statisch gesetzt sind diese Adresse aufschreiben, wenn sie auf "automatisch beziehen.." stehen nichts machen.

2.) Mit "ipconfig" in der Eingabeaufforderung einmal die IP Adresse des LAN Adapters von PC 1 prüfen.
Da sollte sowas wie (ist jetzt ein Beispiel !!!) 192.168.1.10 stehen ! Ist er in 1.) statisch eingetragen muss dieser mit dem aufgeschriebenen korrespondieren !

3.) Das gleiche unter 1.) und 2.) am PC2 ausführen ! PC 2 MUSS auch eine Adresse in der 192.168.1.x Range haben. Es darf keine Adresse mit 169.254.x.x (APIPA) sein !!!

Je nachdem was du hast ob dynamische Vergabe oder statisch musst du den LAN Adapter auf PC2 entsprechend konfigurieren, damit die Adressen stimmen.
Mit "ping <ip adr.PC2>" in der Eingabeaufforderung und vice versa mit PC 2 kannst du sehen ob die beiden PCs sich "sehen" es sollte dann jeweils eine Antwort kommen wenn die Windows Firewall dies nicht verhindert. Ggf. also selbige temporär mal abschalten oder entsprechend einstellen....
Member: Ramires
Ramires Jan 11, 2007 at 18:24:19 (UTC)
Der Anfang macht ein Kabelmodem an diesem ist ein WLan Router und an diesem ein Swich.
Die vergabe des DHCP adressen scheint richtig zu sein.
1) habe ich gemacht
2)ist so
3) ist ebenfalls so (beziehen alle die Ihnen vom Router zugewisenen Adressen

Sorry wenn ich zu ungenau war
Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 16:10:51 (UTC)
OK, wenn man deine Antwort jetzt richtig interpretiert, bekommen alle PCs/Laptop im Netz (inkl. des Problem PCs) alle die richtigen Adressen !?
Wenn alle PCs die richtigen Adressen vom Router haben kannst du denn die PCs untereinander pingen ??? (Achtung Firewall muss ICMP Packete durchlassen für Ping !)

Das muss ja eigentlich klappen wenn sie alle die richtigen IP Adressen bekommen !!! Auf dem "Problem PC" sollte natürlich die Firewall entsprechend eingestellt sein oder abgeschaltet sein für den Test ! Kannst du die eigene IP vom Problem PC selber pingen ??
Wenn am gleichen Switchport des ProblemPCs ein anderer fehlerfrei rennt, kanns ja nur noch der PC selber, die Netzkarte oder das Kabel sein. Switch, Netz und Router kann man dann ausschliessen...
Member: Ramires
Ramires Jan 21, 2007 at 12:38:05 (UTC)
Problem teilweise gelöst...

Habe es mit einer Netzwerkkarte (allso nicht onboard) versucht und voila funktioniert einwandfrei.

### Onboardkarte dafür fehlt mir jetzt ein Steckplatz und ich hab doch nur zwei...

Egal danke für die Hilfe
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 18:46:55 (UTC)
Vermutlich fehlerhafte Treiber für die Onbordkarte, Hast du mal die latest von der Mainboard Hersteller Supportseite probiert ?? Generell funktionieren die eigentlich problemlos. Einzig Nvidia die mal ein Problem mit der Chipsatz integrierten Firewall hatten. Ein BIOS und Treiberupdate sollte das aber fixen. Wenn du kein Nvidia Chipsatz Eth Port hast ist es eh egal, dann solten die aktuellen Treiber eigentlich helfen...