falkoyote

Netzwerkproblem:mit Wlan im Internet, angeschl. PC wird nicht gefunden

Hallo,
folgendes Problem:
Im Keller steht mein PC den ich ins Internet bekommen möchte. Ich dachte mir, diesen mit meinem Laptop zu verbinden (per LAN-Kabel) und seine WLAN-Internetverbindung zu nutzen.
Gepingt habe ich schon. Beide finden sich (mit fester IP). Wenn ich nach Namen suche, finden sie sich nicht?!
Kann mir jamand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Member: Falkoyote
Falkoyote Jan 21, 2007 at 22:58:44 (UTC)
Ist es überhaupt möglich die Wlan-Internetverbindung zu nutzen?
Gruß, F.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 19:38:36 (UTC)
Das Problem lässt sich leicht lösen:
Du trägst die Namen statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts ein
/windows/system32/drivers/etc/

Einfach mit dem Notepad editieren, die Daten haben schon Dummyeinträge und sind selbsterklärend. Danach klappts dann auch problemlos mit den Namen.
Und ja, man kann das so realisieren mit dem Zugang wenn man den Laptop als Router benutzt oder am Laptop Interface die Internetverbindungsfreigabe auf dem Link zum Internet aktiviert.
Je nachdem wie dieser Laptop ans Internet angebunden ist (Router oder direkt)

Keller ist manchmal problematisch wegen der Abschirmung. Dann hilft aber einem meist ein Power LAN Link aus der Misere:
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avsk.html
Da es mit WLAN oben geht...umso besser face-wink
Member: Falkoyote
Falkoyote Jan 22, 2007 at 20:51:08 (UTC)
Hallo aqui,

ich werd´s gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank.

P.S.: Wenn irgendwann die "Haushaltslage" besser ist, werde ich mir wohl einfach mal nen WLAN -Stick für den PC zulegen... ;)