rolf14

Netzwerkproblem bei Virtuelle Maschine 2008R2 auf HyperV Basis

Hallo liebe gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Im Einsatz habe ich hier einen 2008R2 Server mit Hyper V.
Auf diesem HyperV Server laufen 3 virtuelle Maschinen.
Ein SBS2008, ein 2008R2 und ein Windows 7.
Die Sicherung der virtuellen Maschinen habe ich mittels PowerShell Skript gelöst, d.h. die virtuellen Maschinen fahren zu einer bestimmten Zeit herunter, werden dann auf eine externe Festplatte exportiert und sollen dann wieder starten.

Das sichern funktioniert auch bei allen drei Maschinen Problemlos.

Das Problem was ich nun habe ist das wenn der virtuelle Server 2008R2 neugestartet wird nach der Sicherung, dass die Netzwerkkommunikation leider nicht geht. Lösung ist dann das man im HyperV Manager dem virtuellen Server2008R2 eine andere virtuelle Netzwerkkarte zuordnen muss und dann wieder die richtige, dann funktioniert alles wieder sofort.

Diese Sache jeden Morgen durchzuführen ist jedoch sehr nervig wie man sich vorstellen kann.

Habt ihr vielleicht einen tipp für mich oder könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen? Es wäre wirklich echt super.

Liebe grüße

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 14, 2013 at 14:00:26 (UTC)
Das Problem hat sich nun gelöst.

Ich habe die virtuellen Netzwerke nochmals komplett neu angelegt.