Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkproblem mit Vista und HP ColorLaserjet 1600

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: idunno

idunno (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 21.10.2009, 2468 Aufrufe, 1 Kommentar

Servus.
Ich bin ganz neu hier und grüße alle Mitwirkenden.
Vor allem bedanke ich mich schon im Vorhinein für das Lesen und Durchdenken meiner Probleme.

Ich habe folgendes Problem mit meinem HP ColorLaserjet 1600 im Netzwerk:

- In der alten Konfiguration war der Drucker an einen etwas älteren Intel-Rechner mit Windows XP angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Die übrigen Rechner (ein weiterer mit XP und ein DELL Notebook Intel Core2Duo, WinVista Home Premium SP1) konnten problemlos darauf zugreifen und drucken. Das bereits bekannte gelegentliche Problem des abstürzenden Spoolers auf dem VistaNotebook ist mal vorgekommen aber eben bekannt und in diesem Fall nicht zutreffend.

- Jetzt wurde der Rechner am Drucker ausgetauscht gegen einen DELL Inspiron 546 (AMD Athlon LE-1660 2,80 GHz, 3 GB RAM), ebenfalls mit Win Vista Home Premium SP1. Der Drucker ist an diesem Rechner installiert und läuft einwandfrei (wenigstens mal was).

- Das Problem besteht jetzt in den Netzwerk-PCs. Auf den XP-Rechner will ich mal noch gar nicht zu sprechen kommen. Das sollte irgendwann besser ein eigener Thread werden.
Aber der Druckerzugriff vom Notebook sollte unbedingt funktionieren. Der Drucker wurde im Netzwerk erkannt und von dort aus installiert (auch als Administrator).
Am ersten Tag hat er ne Weile gedruckt, dann (meistens nach User Ab-/Anmeldung) nicht mehr. Lösung war Neuinstallieren des Druckers. Schon ätzend genug.
Am zweiten Tag hilft nicht mal mehr das. Nix geht mehr. Der Drucker wird gefunden, installiert und die Testseite wird tatsächlich gedruckt. Will ich aber von irgendeiner Anwendung aus drucken (z.B. OpenOffice3) kommt die Fehlermeldung von OpenOffice "Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie Ihre Druckerkonfiguration." Ich kann aber über die Einstellungen auf den Druckertreiber zugreifen. Der Spooler-Dienst (Druckerwarteschlange) läuft.
Selbstverständlich habe ich nach Neuinstallation neu gestartet usw.

Übrigens sind ALLE eingerichteten User auf ALLEN PCs von denen hier die Rede ist mit Admin-Rechten ausgestattet.

Hilfe!!!
Mitglied: idunno
21.10.2009 um 20:01 Uhr
So einfach kann es manchmal sein: Der Drucker war zwar freigegeben, aber nur mit Passwort.
Kaum hatte ich das geändert, schon ging's
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
Weiterverwendung SFP-Module HP 1920 und HP 1950 (8)

Frage von GKKKAT zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
HP Microserver Gen8 bootet von SATA5, bleibt aber beim Reboot hängen (6)

Frage von Bierkistenschlepper zum Thema Server-Hardware ...

Drucker und Scanner
HP Drucker - Schwarzweißdruck verschwendet Farbe (1)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...