Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkproblem nach Vista SP2 Update

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: carmue

carmue (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7439 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Forumsgemeinde!

Folgende Situation liegt vor:

PC mit Windows Vista Business SP1->SP2 Update mit mehreren Freigaben
PC mit Windows XP Prof SP3
Auf beiden Rechner sind dieselben Benutzer mit Passwörtern eingetragen, beide PCs befinden sich im gleichen Subnet (192.168.1.xxx) und der gleichen Arbeitsgruppe, die Berechtigungen sind gesetzt.

Nun das Problem:
Bis zum Vista SP2 Update lief alles perfekt, d.h. man konnte von XP auf die Vista-Freigaben problemlos zugreifen. Nach dem Vista SP2 Update erscheint auf dem XP-Rechner beim Zugriff auf die Vista-Freigaben ein Fenster, bei dem Benutzername und Passwort eingetragen werden sollen - ein Zugriff ist nicht möglich. Trägt man die Daten ein, erscheint das Fenster wieder und wieder.

Der Zugriff von Vista auf XP ist weiterhin ohne Probleme möglich. Ping in beide Richtunge OK, Firewalls wurden auch schon deaktiviert, Switch wurde gewechselt. Deinstalliert man den Vista SP2, so funktioniert wieder alles prima.

Was läuft hier falsch?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Mitglied: HightopOne
11.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
lies dir mal das durch und schau,ob es auf dein problem zutrifft und ob die lösung dort hilft

http://www.administrator.de/forum/von-vista-kein-zugriff-auf-xp-im-netz ...
Bitte warten ..
Mitglied: carmue
11.06.2009 um 12:35 Uhr
vielen Dank für den Hinweis, aber den Beitrag hatte ich auch schon gelesen und die Einstellungen gecheckt - leider kein Erfolg!

net use meldet "Systemfehler 5" und "Zugriff verweigert".

Habe gerade noch die Remotedesktopverbindung von XP nach Vista getestet: funktioniert einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
12.06.2009 um 11:18 Uhr
Hi carmue,

du schriebst Firewalls hast du deaktiviert. Um welche Fw handelt es sich denn?
Falls nicht die windowseigene FW bitte mal testweise deinstallieren.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: carmue
12.06.2009 um 14:49 Uhr
Die windowseigene Firewall ist deaktiviert, Zonealarm habe ich testweise ausgeschalten. Macht es einen Unterschied, ob die Windows-Firewall deaktiviert oder deinstalliert ist? Wie lässt sich die Windows-FW deinstallieren?
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
12.06.2009 um 14:53 Uhr
Hi carmue,

aha ZoneAlarm also, ich hatte es befürchtet.

Bitte deinstalliere sie, nur deaktivieren reicht leider bei dieser FW oft nicht aus.

Um die windows eigene FW brauchst du dir keine Sorgen machen, da reicht ein deaktivieren auf jeden Fall.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: carmue
12.06.2009 um 15:00 Uhr
Hi potshock,

vielen Dank für den Hinweis - das werde ich am Wochenende mal probieren. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum es ohne den Vista SP2 funktioniert und mit SP2 nicht mehr. Was wurde denn bei den SP2 verändert bzw. wie hängt das mit der Firewall zusammen?

EDIT: Ich habe nun Zonealarm völlig deinstalliert, dann Vista SP2 installiert --> Netzwerkzugriff funktioniert. Wenn ich allerdings nun Zonealarm erneut installiere, tritt das beschriebene Problem wieder auf. Bin nun auf Comodo Firewall umgestiegen --> funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Update on WSUS 3.0 SP2 End of Life – WSUS Product Team Blog

Link von sabines zum Thema Windows Update ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (3)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...