carmue
Goto Top

Netzwerkproblem nach Vista SP2 Update

Liebe Forumsgemeinde!

Folgende Situation liegt vor:

PC mit Windows Vista Business SP1->SP2 Update mit mehreren Freigaben
PC mit Windows XP Prof SP3
Auf beiden Rechner sind dieselben Benutzer mit Passwörtern eingetragen, beide PCs befinden sich im gleichen Subnet (192.168.1.xxx) und der gleichen Arbeitsgruppe, die Berechtigungen sind gesetzt.

Nun das Problem:
Bis zum Vista SP2 Update lief alles perfekt, d.h. man konnte von XP auf die Vista-Freigaben problemlos zugreifen. Nach dem Vista SP2 Update erscheint auf dem XP-Rechner beim Zugriff auf die Vista-Freigaben ein Fenster, bei dem Benutzername und Passwort eingetragen werden sollen - ein Zugriff ist nicht möglich. Trägt man die Daten ein, erscheint das Fenster wieder und wieder.

Der Zugriff von Vista auf XP ist weiterhin ohne Probleme möglich. Ping in beide Richtunge OK, Firewalls wurden auch schon deaktiviert, Switch wurde gewechselt. Deinstalliert man den Vista SP2, so funktioniert wieder alles prima.

Was läuft hier falsch?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Content-Key: 117983

Url: https://administrator.de/contentid/117983

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Jun 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:24 (UTC)
Goto Top
lies dir mal das durch und schau,ob es auf dein problem zutrifft und ob die lösung dort hilft

Von Vista kein Zugriff auf XP im Netzwerk (Anmeldung schlägt fehl)
Member: carmue
carmue Jun 11, 2009 at 10:35:42 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für den Hinweis, aber den Beitrag hatte ich auch schon gelesen und die Einstellungen gecheckt - leider kein Erfolg!

net use meldet "Systemfehler 5" und "Zugriff verweigert".

Habe gerade noch die Remotedesktopverbindung von XP nach Vista getestet: funktioniert einwandfrei!
Member: potshock
potshock Jun 12, 2009 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Hi carmue,

du schriebst Firewalls hast du deaktiviert. Um welche Fw handelt es sich denn?
Falls nicht die windowseigene FW bitte mal testweise deinstallieren.

T@cky
Member: carmue
carmue Jun 12, 2009 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Die windowseigene Firewall ist deaktiviert, Zonealarm habe ich testweise ausgeschalten. Macht es einen Unterschied, ob die Windows-Firewall deaktiviert oder deinstalliert ist? Wie lässt sich die Windows-FW deinstallieren?
Member: potshock
potshock Jun 12, 2009 at 12:53:19 (UTC)
Goto Top
Hi carmue,

aha ZoneAlarm also, ich hatte es befürchtet.

Bitte deinstalliere sie, nur deaktivieren reicht leider bei dieser FW oft nicht aus.

Um die windows eigene FW brauchst du dir keine Sorgen machen, da reicht ein deaktivieren auf jeden Fall.

T@cky
Member: carmue
carmue Jun 12, 2009 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Hi potshock,

vielen Dank für den Hinweis - das werde ich am Wochenende mal probieren. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum es ohne den Vista SP2 funktioniert und mit SP2 nicht mehr. Was wurde denn bei den SP2 verändert bzw. wie hängt das mit der Firewall zusammen?

EDIT: Ich habe nun Zonealarm völlig deinstalliert, dann Vista SP2 installiert --> Netzwerkzugriff funktioniert. Wenn ich allerdings nun Zonealarm erneut installiere, tritt das beschriebene Problem wieder auf. Bin nun auf Comodo Firewall umgestiegen --> funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!