Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkproblem mit VMWare

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011, aktualisiert 11:07 Uhr, 3742 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi liebe Community,

ich habe ein seltsames Netzwerkverhalten und komme alleine irgendwie nicht weiter....
Ich hoffe Ihr habt Lust ein bisschen mit mir zu rätseln. Vielleicht finden wir gemeinsam raus woran es liegt.

Ich beschreibe zuerst mal die Konfiguration:


- PC "MEDIACENTER-PC" mit Windows 7 Pro x64, Intel Core i5, 12 GB RAM
VMWare Workstation
TV-Server (DVBLogic TV-Source + Network Pack)

- Virtueller Server "SRV1" Windows Server 2008R2 in der VM auf MEDIACENTER-PC

- TP-Link Router
- Kabel Deutschland Internetanschluss mit 100 MB/s Down und 6 MB/s Up.

- Notebook Windows 7 Pro
T-Mobile Surfstick mit 7,2 MP/s Down

(Anmerkung zu dem Internet Speed-Angaben: Fallen unter speedtest.net sogar etwas besser aus.)

Und jetzt zu meinen Probleme bzw. Merkwürdigkeiten:


1.) Remotedesktop
Auf dem SRV1 ist Routing und RAS für VPN eingerichtet, weil es der Router nicht kann. Wenn ich mich von meinem Notebook aus via VPN einwähle, kann ich keine Remotedekstop-Verbindung zu dem MEDIACENTER-PC herstellen. Es verbindet sich zwar kurz, das bild bleibt aber schwarz und es trennt sich nach ein paar Min.
Die Remotedesktop-Verbindung zum SRV1 hingegen funktioniert problemlos über VPN.

Hingegen klappt OHNE VPN auch die Verbindung zum MEDIACENTER-PC (portforwarding).
Und wiederum klappt direkt von SRV1 eine Remotedektop-Verbindung zum MEDIACENTER-PC auch nicht. Bild bleibt wieder schwarz wie mit VPN.

2. ) Kopieren von Dateien.
Bei verbundener VPN Verbindung kann ich Dateien vom SRV1 mit ca. 500Kbit/s kopieren. Vom MEDIACENTER-PC nur mit 22Kbit/s. ???

Optional habe ich noch ein drittes Problem.
Woebi das evtl. auch damit zusammen hängt.

3.) TV-Streaming
Wenn ich mit VPN Verbunden bin, kann ich im MediaCenter Live TV übers Netzwerk schauen. Im LAN zuhause klappt das wunderbar und benötigt laut Ressourcenmonitor 4-5 MB/s.
Die selbe Netzwerkauslastung bekomme ich auch bei einer Verbindung über den Telekom Stick angezeigt. Nur dass dann das Bild starke Artefakte hat.
Wieso ist das so? Wo der Stick doch (auch an meinem Stadort) bis 7,2 MB/s bringt?

Ohne VPN funktionier das seltsamerweise überhaupt nicht. Da bekomme ich dann "Kein TV-Signal" angezeigt. Trotz Portforwarding und auch obwohl das Client Tool die Senderliste von meinem TV Server läd und anzeigt.

Farzit:

Meine Vermutung ist, dass das Alles irgendwie an einem Problem zwischen SRV1 zum MEDIACENTER-PC liegt. Ich habe aber keine Idee was man einstellen könnte oder noch ausprobieren. In VMWARE ist die LAN Verbindung auf "Bridged" eingestellt.

Habt Ihr eine Idee?
LG
Filou
Mitglied: Houben
22.07.2011 um 14:05 Uhr
Hi,

zu deinem Problem mit dem Streaming:
bist du dir sicher das es 4-5mb/s sind und nicht 4-5mbit/s, denn wenn ja kann es nicht funktioniere.

Da UMTS 7,2MBit/s hat und nicht MB/s. Das sind 0,9MB/s und das auch nur Brutto. Netto ist das auch schon wieder weniger. Von daher kann es nicht klappen mit dem Streaming wenn der Stream 4-5MB/s benötigt und du maximal mit UMTS 0,9 hinbekommst. Des weiteren hast du ja nicht überall den maximalen Empfang wodurch die Übertragungsgeschwindigkeit schon wieder sinkt.
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
22.07.2011 um 15:06 Uhr
Hi, danke für den Hinweis. Da bin ich jetzt nicht sicher... werde ich nochmal nachprüfen :-S
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2011 um 16:28 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
gelöst Phänomen bei VMware (6)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern (6)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
gelöst Datastore aus shared Storage für VMware (10)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...