Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkproblem zwischen Mac OSX 10.6.5 und Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Renzel

Renzel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2011, aktualisiert 16:28 Uhr, 7991 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Unterbrechung der Netzwerkverbindung vom Mac (OS 10.6.5) zum Server Windows 2003

Hallo,

sorry für den doppelten Eintrag, hab anfangs nicht die richtige Rubrik erwischt. Darum steht mein Thema jetzt hier zum zweiten mal im Forum.

Ich habe folgendes Problem:

Es besteht ein Netzwerk aus Windows 2003 Server und mehreren PCs (Windows XP) und Macs (OS 10.6.5). Auf dem Windows-Server, der als Fileserver fungiert, wurde die Software MacServerIP installiert. Während des Betriebes kommt es nun desöfteren vor, dass die Verbindung zwischen den Macs und dem Server unterbrochen wird. Danach muss manuell neu verbunden werden, was den Betriebsablauf natürlich gewaltig stört. Es kommt dadurch auch zu Programmabstürzen (Adobe InDesign) auf den Macs: Dateien werden auf dem Server geöffnet und dort bearbeitet; InDesign legt dabei temporäre Dateien auf dem Server an; wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, kommt es zum Absturz des Programms.
Dieses Problem besteht erst seit Einführung neuer Macs mit Mac OS 10.6.5. Vorher wurden mehrere Macs mit älteren OS betrieben (10.4.11 und 10.5.6), dabei trat dieses Verhalten nicht auf.

Ist das Problem bekannt? Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem abstellen und eine dauerhafte Verbindung zwischen Macs und Server gewährleisten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Mitglied: brammer
07.01.2011 um 15:54 Uhr
Hallo,

erst falsche Rubrik und nun noch als Doppelpost....

Entweder greifen hier irgendwelche Timeouts die dazu führen das dene Verbindungen abbrechen. oder du hast im Netzwerk etwas das die Verbindung stört.
Lass doch im zweifelsfall mal eine Sniffer mitlaufen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Renzel
07.01.2011 um 16:06 Uhr
Danke für den Hinweis, ein Tipp zum Verschieben des Themas und ein weiterer zur richtigen Rubrik wären hilfreicher. Die Rubrik "Gemischtes Netzwerk Windows - Mac" habe ich leider nicht gefunden.

Da die Netzwerkunterbrechung sporadisch auftritt und nach dem Starten eines Macs teilweise von Anfang an nicht möglich ist, dürften Timeouts keine Rolle spielen. Ich wüsste auch nicht, was die Verbindung stören sollte, bin aber für Vorschläge dankbar.

Was bedeutet "Sniffer"? Bin relativ neu im Gebiet Administration.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2011 um 21:34 Uhr
Mit einem Klick auf Bearbeiten und der Auswahl der neuen Rubrik links unten hättest du es selber verschieben können anstatt einen sinnlosen Doppelpost zu erzeugen.
Wenn du tatsächlich nicht weisst was ein Sniffer ist solltest du vielleicht besser jemanden da ranlassen der weiss was er macht..
http://www.wireshark.org/
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=983b941d-06 ...
Ggf. Hilft auch ein Blick in die Bug Datenbank von Cyansoft oder ein Update auf die aktuellste Version.
http://www.cyansoftware.com/MacServerIP.htm
...oder ein kurzer Anruf bei der Hotline.
In der Regel ist diese Zusatzsw nicht nötig und Macs arbeiten vollkommen fehlerlos in einem Windows Netzwerk...
Bitte warten ..
Mitglied: Renzel
13.01.2011 um 12:33 Uhr
Habe das Problem gelöst.
Vielen Dank für die äußerst freundlichen Antworten, insbesondere zu meiner Berufswahl.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.01.2011 um 13:06 Uhr
Hallo,

wäre nett wenn du uns verätst, wie du das Problem gelöst hast.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2011 um 17:50 Uhr
Mmhhh den Seitenhieb mit der "Berufswahl" hat wohl keiner hier richtig verstanden....
Trotzdem wäre es, wie Kollege brammer richtig bemerkt, wirklich sehr interessant einmal zu erfahren WAS zur Lösung beigetragen hat damit andere hier im Forum ggf. auch davon profitieren ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Renzel
23.11.2011 um 15:16 Uhr
Ich habe als Protokoll SMB statt AFP verwendet. MacServerIP und ähnliches ist nicht mehr erforderlich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...