Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme 2 PC,s Crossover und Switch

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Lenny26

Lenny26 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 27.04.2007, 4426 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi @ll!

Ich und mein Bruder (Informatikstudenten) haben ein Problem!

Haben 2 PC,s mit einem Crossover Kabel verbunden 2 IP Adressen vergeben alle Firewalls und Virenprogramme sind aus. Protokolle sind auch alle installiert.

Das Problem ist folgendes: Rechner a kann sich selbst mit IP Adresse und Namen pingen, rechner B erreicht er nicht weder mit namen noch ip adresse!!!!!!

Rechner B kann sich selbst nur mit Ip Adresse pingen mit namen geht es nicht, rechner A wird mit ping per IP adresse und namen erreicht.

Wir haben schon netzwerkkarten ausgetauscht, das ganze mit einem Switch probiert "da haben wir natürlich keine cross over Kabel genommen" Immer dasselbe Problem!! Das tolle ist ja, das diese Verbindung über Monate perfekt funktioniert hat. Wissen nicht mehr weiter. Für Tipps oder Lösungen wären wir sehr dankbar.
Mitglied: Knumskull
25.04.2007 um 14:08 Uhr
es wäre nicht schlecht, wenn du noch deine Netzwerkeinstellungen hier postest?

IP-Adressen, Subnetz
Workgroup, Computernamen
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
25.04.2007 um 14:14 Uhr
Bitte mal in den TCP/IP Einstellungen von Rechner B prüfen ob DHCP aktiviert ist und ob ein DNS gesetzt ist. DHCP sollte deaktiviert sein, beide Rechner im gleichen IP-Bereich (Subnetz) und in der gleichen Workgroup.
Bitte warten ..
Mitglied: Lenny26
25.04.2007 um 14:30 Uhr
Haben es gelöst!

Es lag an der gelben Pest Norten Internetsec. mein Tipp runter mit dem scheiss und nie wieder aufspielen!!
Bitte warten ..
Mitglied: Knumskull
25.04.2007 um 14:33 Uhr
typisch norton.
Dann kannst das Thema ja als beendet machen.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
25.04.2007 um 14:36 Uhr
... alle Firewalls und Virenprogramme sind aus.

???
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2007 um 21:01 Uhr
Es lag wohl doch eher an euch. Du hast doch im Thread klar geschrieben "alle Firewalls und Virenprogramme sind aus". Wie sollen wir dann wissen das du noch No.... oder so am laufen hast.

Meine Glaskugel berechnet demnächst EUR 10,00 für solchen mist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2007 um 22:44 Uhr
...und der Thread ist immer noch nicht oben als gelöst markiert !!

Würd ich als Informatikstudent lieber schnell machen
Bitte warten ..
Mitglied: Lenny26
25.04.2007 um 23:14 Uhr
lol!

die firewall war aus ! Nur so zur Info
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2007 um 23:49 Uhr
Als was stufst du denn "Norten Internetsec" ein? Ist auch irgendwie unter "alle Firewalls ..." zu verstehen oder nicht? Oder hat Norton Internetsec. nichts mit Firewall zu tun?


(Thread kann von einem Informatikstudenten nicht als beendet gekennzeichnet werden, er lernt ja noch)
Bitte warten ..
Mitglied: Lenny26
26.04.2007 um 09:49 Uhr
mmh mir kommt das eher vor als ob jemand hier neidisch ist!

Das norten Programmpaket wurde über die msconfig Konsole komplett deaktiviert! Keine Prozesse dieser Software waren mehr am laufen. Der Rechner wurde natürlich auch neu gestartet!! Scheibar hat Norten die frechheit besessen sich trotzdem irgendwo breit zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2007 um 10:11 Uhr
Das ist bei Norton nicht anders als z.B. Zone Alarm. Auch wenn sie komplett deinstalliert werden verbleiben immer noch Reste auf dem Rechner die filtern. Für Zone Alarm z.B. gibt es in der Zwischenzeit spezielle Removal Programme die wirklich alles entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.04.2007 um 11:12 Uhr
Neidisch auf was oder wen? - Definitiv Nein.

Es ist doch bei den IT Leuten mittlerweile reichlich bekannt, das verschiedene Produkte sich nicht ganz abschalten (Dienst beendet oder so) lassen. Diese Produkte binden sich ja im Kernel ein, und da kann der Anwender halt nicht viel machen. Also wenn das Produkt nicht Deinstalliert wird, läuft dann noch manches. Das soll ja bei "Sicherheits Relevanten Produkten" auch so sein. Und dein Norton Inter... gehört doch sicherlich auch dazu. Also ist doch klar, Dienst beendet <> alles von dem Produkt aus.

Und von einem Informatikstudenten an einer TU oder FH kann mann doch sicherlich dieses grundlagen wissen erwarten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
26.04.2007 um 13:18 Uhr
lol!

die firewall war aus ! Nur so zur Info

Fehler zuzugeben halte ich für eine besondere persönliche Größe
Fehler passieren jedem mal, aber man muss sie auch eingestehen.

Aber Du hast ja das Glück, dass Du hier im Forum trotzdem einige Anregungen
bekommen hast, wie Du beim nächsten Mal vorgehen kannst.

Rumprotzerei und Selbstüberschätzung bringen nur gelächter.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lenny26
26.04.2007 um 15:52 Uhr
Seltsam ist nur das dasselbe System mit Norten deaktiviert oder auch im aktivierten Zustand über monate stabil gelaufen ist! Das Problem konnte ich ja nun lösen!! Dennoch kann dieses aber kein Zustand sein das mann Firewall oder Virenprogramme entfernen muss um ein stabiles System gewährleisten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.04.2007 um 20:08 Uhr
@jato11: Man möge ihm verzeihen. Er hat es noch nicht verstanden.


PS: Auch ich mache Fehler!                und lerne daraus.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
27.04.2007 um 00:11 Uhr
Man möge ihm verzeihen. Er hat es noch nicht verstanden.
Ja, wir brauchen doch Nachwuchs
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2007 um 18:17 Uhr
Wie waers denn mal den Thread als geloest zu markieren ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (9)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...