Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme mit Intel 82567LM-3 und 82577LM NICs

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2011, aktualisiert 19:52 Uhr, 9094 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

bei einem Kunden mit ausschließlich HP-Hardware tritt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem auf.

Zur Hardware:
HP Elite 8000 mit Intel 82567LM-3 NIC
HP Elitebooks mit Intel 82577LM NIC
HP Z600 mit Broadcom-NIC (oder wars Atheros?)
OS ist überall Windows XP Professional

Noch bei der Anmeldung werden tagesabhängig (also nicht immer und auch nicht bei jedem PC) im Eventlog die Fehler 1030 (userenv), 1054 (userenv) und 5719 (netlogon) geloggt. Durch die GPOs kommen dann noch etwa 10x der Fehler 1000 dazu, da die GPOs nicht umgesetzt werden können. Grund dafür: Datei konnte nicht gefunden werden. Dabei handelt es sich im VB-Skripte, die z.B. Temp löschen.

Hin und wieder kommt es auch im Betrieb vor, dass die Verbindung zu allen Diensten verloren geht, die AUthentifizierung benötigen. Hier fallen in diesem Fall Intranet, Internet, Mail, File und Print drunter. Hier hilft nur ein Neustart des PCs. AUch dann werden die o.g. Fehler protokolliert.

Zusätzlich findet sich immer im richten Moment ein Fehler mit Quelle "e1kexpress" im Errorlog, welcher besagt, dass die LAN-Verbindung getrennt wurde. Sichtbar ist dies im WIndows allerdings nicht, oder es geht alles zu schnell. Eine Verbindungsherstellung ist allerdings dann nicht ersichtlich. Passiert dies vor der Anmeldung, kommt zwar im Log der Fehler, dass der DC nicht gefunden wurde, Anmeldung geht aber aufgrund von Cached Credentials trotzdem. Passiert dies aber während der Arbeit, hilft wieder nur der Neustart.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu? Aktuell ist überall der Treiber 11.6.92.0 installiert, habe aber momentan auf einigen stark betroffenen PCs (ca. 10-15) ziemliche Narrenfreiheit mit meinem Tun.

Danke für Ideen

shadynet


edit: Tritt NICHT bei den HP Z600 auf...weil eben keine Intel-NIC drin ist...
Mitglied: aqui
21.08.2011 um 15:00 Uhr
Das ist ein uralt Treiber Release was du da verwendest ! Aktuell für XP ist die Version 16.4 !!
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductF ...
die du auch tunlichst einspielen solltest. Denn Fehler in uralt Treibern zu suchen und fixen zu wollen ist unsinnig. Damit dürften die Connectivity Probleme final gefixt sein.
Die Intel Knowledgebase empfiehlt bei hartnäckigen Problemen die Media Detection auszuschalten über die registry. Davon kann man aber nur abraten und das sollte nur das allerletzte Mittel sein.
http://support.microsoft.com/kb/239924
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
21.08.2011 um 16:08 Uhr
Moin Moin,

also uralt ist der nun nicht, der ist von 2010 zumal in der V16.5 (momentan nur als komplette CD für alle NICs erhältlich) auch "nur" die Version 11.11.irgendwas als Treiber drin ist. D.h. die Version, die Intel auf der HP anbietet ist nicht automatisch gleich zu dem, was die Treiberversion im Windows anzeigt.

Habe im Rahmen meiner Narrenfreiheit eben remote auf 2 Rechnern die V16.5/11.11.x installiert, soweit sah das Errorlog dahingehend besser aus, als dass keine e1kexpress-Fehler beim Boot mehr angezeigt wurden. Ob das 1030/1053/1054/5719-Problem dadurch allerdings behoben wird, weiß ich nicht. Das zeigt leider erst die nächste Woche.

Ich hoffe einfach mal, dass das hilft, sonst bin ich echt ratlos. Am Besten wäres dann noch, wenn damit gleich DNS-Registrierungsprobleme und Performanceprobleme wo keine sein düften gelöst werden :D aber man kann ja nicht alles haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2011 um 17:11 Uhr
2010 ist in der IT Rechnung die jederman kennt (1 IT Jahr = 7 normale Jahre) uralt !! Also keine Ausreden bitte !!
Dann sind wir alle mal auf die nächste Woche gespannt....
Falls es das dann war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Up Squared: Anschlussfreudiger Bastelrechner nutzt Intel-Prozessor (1)

Link von runasservice zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...