Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme-Internet-Outlook

Frage Netzwerke

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2005, aktualisiert 11:46 Uhr, 3989 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich hab mal eine Frage. In meinem Netzwerk kommt es immer wieder dazu, dass Inhalte unserer Webseite aktualisiert werden müssen. Dies geschieht mittels eines CMS, welches beim Service Provider einer Subdomain entspricht.

Die Subdomain heißt xyz.domain.de

Nun gibt es immer wieder Probleme dass ich bei den clients diese Seite nicht aufrufen kann. Dabei sind die Netzwerkeinstellungen wie folgt:

IP: 192.168.1.XXX
StandardGW: 192.168.1.80

bevorzugter DNS: 192.168.1.1 (Server)
alternativer DNS: 192.168.1.80 (Router)

So. Jetzt meine Frage. Mit dieser Netzwerkkarteneinstellung ist es möglich, Outlook aufzurufen, aber nicht diese Subdomain im Internet. Wieso das zur Hölle? *grins*
Ändere ich die DNS-Einstellungen auf ...:
bev. DNS: 192.168.1.80
alt. DNS: 192.168.1.1, oder lasse den alternativen DNS weg, so kann ich zwar die Subdomain aufrufen, aber dafür hängt sich Outlook auf. Wieso das??
Mitglied: gemini
27.06.2005 um 10:39 Uhr
Ich nehme an, du hast eine Domäne.
Zunächst darf bei den Clients als DNS nur der DC eingetragen sein. Weiterleitungen auf den Router bzw. die NS der ISP werden in der DNS-MMC auf dem Server gemacht.

Die Clients suchen in der lokalen Domäne <<a>domain<a>>.de da dein DNS ja dafür zuständig ist. Er weiß nichts von einer Internetdomäne <<a>domain<a>>.de

Wenn deine lokale Domäne genauso heißt wie deine Internetdomäne muss im DNS ein Host- (A) Eintrag dafür vorhanden sein.
Der Host muss auf den FQDN jedoch ohne die eigentliche Domäne lauten, bei einer normalen Website also nur www.
Anfragen an www.<<a>domain<a>>.de werden dann an die bei diesem Host hinterlegte IP weitergeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.06.2005 um 10:47 Uhr
Du schon wieder ;) Freut mich!!

Ich nehme an, du hast eine Domäne.
Richtig.

Zunächst darf bei den Clients als DNS
nur der DC eingetragen sein. Weiterleitungen
auf den Router bzw. die NS der ISP werden in
der DNS-MMc auf dem Server gemacht.
Nur zum Verständnis: du redest von dem DC, richtig?


Die Clients suchen in der lokalen
Domäne
<<a>domain<a>>.de da dein
DNS ja dafür zuständig ist. Er
weiß nichts von einer
Internetdomäne
<<a>domain<a>>.de

Wenn deine lokale Domäne genauso
heißt wie deine Internetdomäne
muss im DNS ein Host- (A) Eintrag dafür
vorhanden sein.
Den gibt es... ;) Müsste ich dann auch einen Eintrag für die entsprechende Subdomain erstellen? Eigentlich Blödsinn, weil eine Subdomain ja die gleiche IP-Adresse besitzt, wie die Superdomain, richtig?!

Zusatz: Bei meinem client zum Beispiel habe ich (!)nur(!) den Router als bevorzugten DNS drin und es funktioniert beides! Wie kann das sein, dass das von client zu client so unterschiedlich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.06.2005 um 11:34 Uhr
Ja, ich schon wieder

Nur zum Verständnis: du redest von dem DC, richtig?
Richtig, selbstvertändlich kannst du das auch von einer Workstation aus machen, auf der das AdminPak installiert ist

Den gibt es... ;) Müsste ich dann auch
einen Eintrag für die entsprechende Subdomain erstellen?
Imo schon.
Der Client will was von www.<<a>subdomain<a>>.<<a>domain<a>>.de
Wenn nur ein Eintrag für www (also www.<<a>domain<a>>.de) im DNS steht kann er auf die Subdomain nicht weiterleiten.

Zusatz: Bei meinem client zum Beispiel habe
ich (!)nur(!) den Router als bevorzugten DNS
drin und es funktioniert beides! Wie kann das
sein, dass das von client zu client so
unterschiedlich ist?
Normalerweise funktioniert das nicht.
Was steht diesbezüglich im Ereignisprotokoll des Clients?
Kann es sein, dass der Router auf den DC weiterleitet?
However, die NS-Konfig für Domänen ist von MS so nicht vorgesehen.
Du wirst auch keinen Guide oder Manual finden wo das so bechrieben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.06.2005 um 11:46 Uhr
Yo, also ich hab gerade am Server beim DNS einen zusätzlichen Eintrag für die Subdomain erstellt und bei dem problematischen client die 192.168.1.1 als bevorzugten DNS eingetragen. Es scheint zu klappen........krass. Ich mache halt zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker und hab in meiner Zeit vor der Ausbildung schon solche Aufgaben ausgeführt und noch nie solche "Probleme" gehabt.

Aber gut gut, dafür ist ja schließlich auch die Ausbildung da und man lernt nie aus!!!!
Dankeschön!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 OST Datei Kontakte wiederherstellen (7)

Frage von Nik1337 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalendereintrag per Regel akzeptieren und löschen (11)

Frage von speedy132 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...