musicpool

Netzwerkprobleme mit NAS Synology

Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation
Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad
Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).
Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.
Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.
Besten Dank schon mal für jede Anregung.

Member: theJoe
theJoe Sep 12, 2017 at 17:38:29 (UTC)
Hallo,

Was lässt du da für Backups Richtung NAS laufen? Das klingt irgendwie als würde da was in Echtzeit laufen, was richtig viel Bandbreite braucht.

Gruss

theJoe
Member: em-pie
em-pie Sep 12, 2017 at 18:15:27 (UTC)
Moin,

welche Features sind an der DiskStation aktiv?
Nicht dass der so MultimediaDienste bereitstellt und die ganzen Apple-Dinge (oder auch andere) die ganze Zeit die Diskstation als Datenquelle für Multicast-Pakete anzapfen und dadurch alles zum Erliegen kommt...

Außer dem TP-Link Teil gibt es sonst keine Switche o.Ä. richtig?

Welche DiskStation von Synology werkelt da genau?

Gruß
em-pie
Member: Musicpool
Musicpool Sep 12, 2017 at 18:54:05 (UTC)
Hi Joe,
nutze das NAS als Fileserver und mache da einmal die Woche Backup auf AWS Glacier.
Schöne Grüße
Member: Musicpool
Musicpool Sep 12, 2017 at 18:59:39 (UTC)
Hi em-pie,
danke für die schnelle Reaktion.
Das ist eine Diskstation DS216play.
Ich habe dadrauf: Photostation, AWS Glacier App und Plex.
Ich habe nur die Fritzbox für UnityMedia und den TP Link WLAN Router.

Gibt es eine sinnvolle Methode das zu Monitoren wo der Flaschenhals ist?

Bin mir auch nicht sicher ob meine Konfig mit dem Modem und WLAN mit DHCP so ideal ist.

Schöne Grüße,
Member: Musicpool
Musicpool Sep 12, 2017 at 19:24:42 (UTC)
Kurzer Nachtrag:
Ich habe das NAS vom Netz genommen. Leider sind die Probleme trotzdem noch da.
Ganz besonders bei Videos ist das merkbar wenn alle 5 Sek nachgeladen wird. Damit meine ich selbst kleine Facebook Videos auf dem IPhone.
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 12, 2017, updated at Sep 13, 2017 at 06:51:33 (UTC)
Dann zeichne mal auf, wie was verbunden ist u d ob beide Router (FritzBox und TP-Link) DHCP aktiv haben (es sollte nur einer auf DHCP stehen, wenn beide im selben LAN aktiv)...

Wenn die problematischen Geräte alle per WLAN im Netz hängen: prüfe mal, ob Nachbarn auf gleichen Kanälen hängen. Wenn ja, stelle dein WLAN auf fest ein, mit einem Abstand von 4 zu Nachbarn...

Prüfen kannst du das mit Wifi-Scannern wie InSSIDer o.Ä....
Member: Yannosch
Solution Yannosch Sep 13, 2017 at 07:24:05 (UTC)
Zitat von @Musicpool:

Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation

Ist bei der FirtzBox wirlich nur WLAN und Telefon deaktiviert? Was ist mit DHCP? Nicht dass es dort irgendwie zu verwirrung Netzwerkseitig kommt wenn du dann zwei Router am Start hast? Ist die Fritte wirklich nur reines Empfängermodem - oder vielleicht nicht doch auch ein Router?

Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad

Sollte kein Problem darstellen.

Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).

Hatte ich auch schonmal bei einem IP-Konflikt. Bei zwei DHCPs... bzw. bei einem DHCP und einer statischen IP im DHCP Adressraum.

Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.

Hat die Diskstation eine statische IP?
Evtl. mal eine andere vergeben oder temporär auf DHCP umstellen.

Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.

Ich glaube es ist ein Fehler in der Konstellation der genannten Netzwerkkomponenten.

Besten Dank schon mal für jede Anregung.

Gerne face-smile
Gruß
Yannosch
Member: Musicpool
Musicpool Sep 14, 2017 at 07:06:01 (UTC)
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe das ganze Netzwerk neu aufgebaut und jetzt passt gerade fast alles. Es lag wahrscheinlich an dem versehentlich doppelten DHCP. Ich habe den für IPv4 und IPv6 auf dem Modem deaktiviert und nur auf dem TP-Link Router aktiviert.

Das einzige was noch nicht richtig funktioniert ist das Abspielen von manchen Videos auf AppleTV4 von der Diskstation DS216play. Hier kommt manchmal die Fehlermeldung, dass der Server nicht stark genug ist. Ich werde mich jetzt mal an den Plex Einstellungen versuchen. Eventuell ohne Transcoding direkt an den Fernseher.

Schöne Grüße