excaliburx

Netzwerkprobleme - Netzwergeschwindigkeit zwischen W2k3 und XP Clients sporadisch schlecht - beim Erzeugen von kleineren Dateien

Hallo,

wir haben einen W2k3 als Dateiserver, der auch Domänencontroller ist und XP Clients in einem 100 MBit Netzwerk.

Sporadisch tritt es auf, dass das Netzwerk "langsam" wird.

Wir haben nun bereits festgestellt, dass das Erzeugen von "kleinen Dateien" auf dem Dateiserver, also z.B. 10 MB Dateien Probleme macht und das Erzeugen oder Speichern von großen Dateien z.B. 500 MB nicht.

Hat jemand eine Lösung oder Ideen an was das liegen kann?

Member: aqui
aqui Dec 09, 2009 at 12:39:19 (UTC)
Ohne detailiertere Infos von dir ist eine qualifizierte Aussage dazu nur schwer möglich, denn es kann wie du sicher selber weisst, erstmal ALLES sein !
Um etwas Struktur reinzubringen:

Hast du einmal mit den NetIO Tool gemessen wie das Netzwerk als solches performt ??
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Wenn du das komplett und sicher ausschliessen kannst, dann bleiben dir nur noch die Komponenten in den Endgeräten (Server / Clients).
Dazu solltest du netzwerkbezogen dann dies lesen:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
bzw.
http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html
Bei XP ist das in der regel der TCP Windowsize Wert !

Ist das alles angepasst und auszuschliessen bleiben nur noch Treiber, Plattencontroller (AHCI Mode aktiv ??), Platten selber usw.
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 10, 2009 at 20:28:25 (UTC)
Vielen Dank für die Infos, dies werde ich noch testen.

Merkwürdig ist jedoch, dass das Verhalten (Netzwerk langsam) bisher nicht auftrat und nun ab einem nicht bestimmten Zeitpunkt sporadisch nur mal auftritt.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2009 at 10:59:00 (UTC)
Dann schliess doch mal einen Paket Sniffer ans Netz an wie den kostenlosen Wireshark und check mal ob du ggf. Broadcast Stürme oder Lastprobleme hast und woher die genau kommen wenns langsam ist !!
Sofern es denn wirklich das Netz selber sein sollte was aus deiner Beschreibung ja wie bereits gesagt NICHT hervorgeht...