Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme bzw Protokollanalyse

Frage Netzwerke

Mitglied: s.dech

s.dech (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2011 um 22:15 Uhr, 2567 Aufrufe, 5 Kommentare

Probleme mit den Clients, Maschinen und den Switch´s im Netzwerk

Hallo Zusammen,

mein Chef ist heute zu mir gekommen und hat mich um Rat gefragt in Sachen Netzwerk. Leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus aber ich dachte ich kann mich mal hier im Forum umschauen. Leider fande ich auch nicht so richtig eine Antwort darauf. Also hier mein Anliegen:
Wir haben mehrere Client´s im Netzwerk unter anderem auch mehrere Fräßmaschinen wo Zusammen mit 4 Gigabit Switch´s verbunden sind.

Vor einiger Zeit hatten wir das Problem das alle Switch´s ganz wild Blinkten, da bin ich dann auf den Netzwerkdrucker von Canon gestoßen wo dies verursacht hat. Nach einem Neustart ging dies dann auch wieder.

Zeit ein paar Tagen haben wir wieder das selbe Problem, aber diesmal ist es nicht der Drucker,
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie kann man rausfinden an welchem Netzwerkgerät dies liegt?
Softwaremäßig? Ich wüsste nicht wonach ich noch suchen kann. Oder gibts da Analyseprogramme woher wie viel Traffic kommt usw.

Ich habe bei unserem Weihnachtsputz unter anderem die PC´s mal aufgeschraubt und mit Druckluft leicht ausgeblasen. Da hatten 2 Clients auf einmal problem mit der Netzwerkkarte. Auf einem PC wird sie erst gar nicht mehr erkannt und leuchtet ständig wenn man ein LAN-Kabel einsteckt, hatte sowas schon einmal? Nur vom ausblasen mit Druckluft?


Danke schon einmal für eure Antworten

Gruß s.dech
Mitglied: dog
03.01.2011 um 22:23 Uhr
Normalerweise hast du bei "ganz wild Blinken" einen Loop und wenn du keine managebaren Switche hast hilft da nur eins:
Zuerst die Switche voneinander trennen, dann die Ports bis du den Auslöser gefunden hast..
Bitte warten ..
Mitglied: s.dech
03.01.2011 um 22:39 Uhr
mhm sowas in der richtung dachte ich mir auch
das heißt dann das das Netzwerkgerät bzw Netzwerkkarte defekt ist
oder eher einstellungen?

Softwaremäßig gibts da eigentlich was wo den Netzwerkverkehr mitlesen tut?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.01.2011 um 22:45 Uhr
Sicher gibts das, aber das wird dir eher wahrscheinlich helfen.
Ich gehe mehr davon aus, dass irgendwo ein LAN-Kabel mit beiden Enden an einem Switch steckt.
Bitte warten ..
Mitglied: s.dech
03.01.2011 um 23:12 Uhr
ok,
das werde ich mal versuchen
naja letzteres gehe ich eher weniger davon aus wobei das was der elektriker da an kabelsalat alles hat muss man erst mal entwirren

hast du schon damit erfahrung gehabt wenn du einen pc mit druckluft ausbläst das dann die netzwerkkarte nicht mehr geht?
nichts im gerätemanager wenn ich das lankabel einstecke ist sie nur standhaft orange sonst nichts gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.01.2011 um 06:28 Uhr
Hallo,

mit Druckluft habe ich bisher eigentlich nur die gegenteilige Erfahrung gemacht, wenn ich PCs mit Druckluft gereinigt habe funktionierten diese wieder.
ICh vermute mal das du den Dreck aus dem PC nicht heraus geblasen hast sondern nur ungünstig umverteilt hast.
Den Pc nochmal öffnen und im abgesteckten zustand noch mal komplett ausblasen und auch mal mit einem Staubsauger und einem Pinsel die Ecken auf dem Board reinigen.
Wenn alles nicht hilft, Netzwerkkarte rasu und gegen eine andere Karte tauschen.

brammer

/Edit
wieso mag das System das Wort gebla-sen nicht?
Und macht da ### draus?
Ohne das Minus!

End of Edit/

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDS Netzwerkprobleme
gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft
DFS und Netzwerkprobleme
Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL
Netzwerkprobleme Setupänderung
Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Windows Server
Netzwerkprobleme Win2012R2
gelöst Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem Windows 2012 Server habe ich HyperV laufen. Dieser virtualisiert u.A. einen Gast: Windows 2012 R2 Standard, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...