schmar

Netzwerkprobleme SBS

Hallo,

ích habe einen Windows SBS 2008 laufen. Seit gestern funktionierte der Internetzugriff vom Server nicht mehr. Heute habe ich dann den Server einmal neu gestartet. Danach sind meine Probleme allerdings noch größer geworden.

- Die Anzeige rechts unten zeigt mir an das die Netzwerkverbindung nicht funktioniert.

- Ping intern und extern (inkl. Namensauflösung) funktioniert.

- Zugriff vom Client auf die Freigaben funktionieren.

- Netzwerk- und Freigabecenter öffnet und stürzt dann ab (Fensterinhalt ist weiss)

- Netzwerkumgebung vom Server lässt sich nicht durchsuchen (keine Anzeige)

- neue Freigaben lassen sich nicht erstellen

- Dienste (egal welche) lassen sich nicht beenden

- Ereignisprotokolle zeigen keine relevanten Einträge

Als Virenscanner läuft TrendMicro.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marco Schablowski

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 14, 2011 at 15:24:45 (UTC)
Zitat von @schmar:

- Netzwerk- und Freigabecenter öffnet und stürzt dann ab (Fensterinhalt ist weiss)
Das klingt nicht gut ...
- Dienste (egal welche) lassen sich nicht beenden
Das klingt auch nicht gut ...
- Ereignisprotokolle zeigen keine relevanten Einträge
Alle?
Als Virenscanner läuft TrendMicro.
Bei mir auch ... macht momentan keine Macken.
Hat jemand eine Idee?
Ist die ganze chose passiert, nachdem Du die updates von Bill gestern eingespielt hast?
Ich würde die Kiste zunächst erst noch einmal durchstarten ... die scheint völlig durch den Wind zu sein. Eventuell hilft das schon. Kann auch der NIC des Servers sein, ganz weit hergeholt auch mal die Lanstrecke zu switch, aber warum soll dann die Netzwerkverwaltung abschmieren. Ich gehe davon aus, Du hast nur einen NIC auf dem SBS aktiv?

Gruß
Zurück
Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2011 at 15:38:20 (UTC)
Hi,

sehe es auch so wie keine#ahnung.
Server2008 und Trendmicro hab ich am laufen, ohne Probs. (kein SBS)
Win-Updates haben bei mir auch keinen Schaden hinterlassen (zumindest noch nicht erkenntlich face-wink )

Durchstarten würde ich auch erstmal, vorher mal schaun, ob er ein Problem mit dem Profil hat!! Wurde ein neues temp-Profil erstellt oder so?

greetz
ravers