Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme (teilweise nicht verfügbar)

Frage Netzwerke

Mitglied: 32385

32385 (Level 1)

12.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 3297 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserem Firmennetzwerk.
Seit ein paar Tagen kommt es zu Ausfällen an einzelnen Server/Clients. D.h. ein Server/Client im Netz kann plötzlich nicht mehr intern od extern aggieren.
Nach ein paar Minuten geht alles wieder ohne Probleme. Während dieser Zeit konnte ich folgendes anhand unseres Nagios Servers Feststellen:

Nagios Server meldet Server A - ausfall
Von Nagios aus kommt kein Ping mehr an den Server A durch (umgekehrt auch nicht)
Von einem anderen Rechner aus funktioniert der Ping auf Server A
5 Minuten später ist der Spuck vorbei und alles geht seinen gewohnten Gang.

Alle Rechner (ausser die der DMZ) hängen an einem Switch; diesen habe ich testweise schon getausch wo 2 Tage keine Probleme aufgetreten sind; am 3. Tag jedoch wieder vereinzelt Ausfälle.

Wisst ihr eine Möglichkeit/Tool wie ich das Problem eingrenzen kann ?


Danke und Grüße
MOC
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 14:14 Uhr
Hi,

Schnellschuß: doppelte IP?? (evt. ein vermurkster Client)
Bitte warten ..
Mitglied: 32385
12.07.2006 um 14:34 Uhr
Hi,

doppelte IP kann nicht sein.
Vermurkster Client auch nicht, da es an unterschiedlichsten Server / Clients vorkommt die vorher auch reibungslos liefen und es wurde nichts verändert.
Noch ein Idee?

Gruß
MOC
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 14:44 Uhr
mit "vermurkster Client" meinte ich, daß evt. jemand an der IP- Config "spielt", wenn er die IP des Servers A erwischt, kann dieser nicht erreichbar sein
Bitte warten ..
Mitglied: 32385
12.07.2006 um 14:48 Uhr
ach so meinst du das, sorry.
Kann aber leider auch nicht sein, da die User das nicht können bzw dann müssten se alle Gleichzeit mal kurz 8 Server lahmlegen und im selben Moment alle wieder die IP ändern.
Zudem war das auch schon so mit meinem Rechner und ich habe keine IP geändert ;)

Grüße
MOC
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 15:07 Uhr
so, wie es aussieht, kann man wohl Kabel und HW ausschließen, dann bleibt eigentlich nur noch der DNS Server...
Bitte warten ..
Mitglied: 32385
13.07.2006 um 14:53 Uhr
Ich habe aber das gleiche Problem wenn ich direkt die IP versuche zu pingen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac (1)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...