towanda

Netzwerkprobleme Vista, aber in VM i.O.

Hallo zusammen,

ich habe unter Vista folgendes Problem.
Über IE, Firefox und Co kann ich nicht auf das Internet zugreifen.
Ich kann über die Browser nicht einmal auf den Router zugreifen.
Ping auf die Adresse der Routers ist aber in Ordnung, daher dachte ich erstmal an ein Problem mit der DNS-Auflösung, aber dann müsste der Aufruf des Routers über die IP-Adresse trotzdem klappen.
Soweit so gut.
Ich habe dann spasseshalber mal mein Windows XP in der Virtual Machine ( VM Ware ) gestartet.
In der VM komme ich ohne Probleme auf den Router und ins Inet.
Habe die Netzwerkkarte schon deinstalliert und die Treiber neu drauf, was auch nichts half.
Vista Netzwerkdiagnose ist der Meinung es wäre heile Welt und nichts zu reparieren.
OS ist Vista Ultimate 64.

Schöne Grüße Uli

Member: Logan000
Logan000 Jun 05, 2008 at 06:40:20 (UTC)
Habe ich das richtig Verstanden?
Ein PC mit OS Vista kein Kontakt zum Router oder internet.
Gleicher PC mit XP unter einer VM und Router und Internet sind erreichbar.
D.h. beide varianten laufen mit der gleichen Netzwerkkarte.

Wenn das so stimmt, gibt es aus meiner Sicht 2 Fehlerquellen.
Entweder Du (bzw. deine Netzwerkeinstellungen)
oder der Treiber der Netzwerkkarte ist Mist (zumindest unter Vista).
Member: Towanda
Towanda Jun 05, 2008 at 08:39:18 (UTC)
Hallo,

ja das siehst du richtig.
Die VM läuft unter Vista und in der VM eben XP über die emulierten Netzwerkkarten.
Ich habe dem physikalischen LAN die IP 192.168.0.2 gegeben und der Router hat die 0.1 .
In der Konfiguration für TCP/IP wird der Router als Gateway und als DNS eingetragen.
Diese Konfiguration lief auch bis gestern früh ohne Probleme. Am Abend habe ich den Rechner wieder eingeschaltet und seitdem habe ich diese Probleme. Auch eine Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Bin jetzt schon kurz davor, alles neu zu Installieren, weil ich beim besten Willen keine Ahnung habe, wie ich das Problem wieder in den Griff bekommen sollte.
Netzwerkkarte ist eine Nvidia ( NForce 4 ), mit der ich bisher keine Probleme mit dem Treiber hatte.
Ich habe gestern auch noch die NW-Karte komplett deinstalliert ( mit Treiber entfernen ) und neu installiert, was auch keinen Erfolg brachte.
Ebenso habe ich die virtuellen Netzwerkkarten der VMWare deaktiviert / deinstalliert. Auch hier ohne Erfolg.

Grüße Uli