Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme Vista, aber in VM i.O.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Towanda

Towanda (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 10:39 Uhr, 3202 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe unter Vista folgendes Problem.
Über IE, Firefox und Co kann ich nicht auf das Internet zugreifen.
Ich kann über die Browser nicht einmal auf den Router zugreifen.
Ping auf die Adresse der Routers ist aber in Ordnung, daher dachte ich erstmal an ein Problem mit der DNS-Auflösung, aber dann müsste der Aufruf des Routers über die IP-Adresse trotzdem klappen.
Soweit so gut.
Ich habe dann spasseshalber mal mein Windows XP in der Virtual Machine ( VM Ware ) gestartet.
In der VM komme ich ohne Probleme auf den Router und ins Inet.
Habe die Netzwerkkarte schon deinstalliert und die Treiber neu drauf, was auch nichts half.
Vista Netzwerkdiagnose ist der Meinung es wäre heile Welt und nichts zu reparieren.
OS ist Vista Ultimate 64.


Schöne Grüße Uli
Mitglied: Logan000
05.06.2008 um 08:40 Uhr
Habe ich das richtig Verstanden?
Ein PC mit OS Vista kein Kontakt zum Router oder internet.
Gleicher PC mit XP unter einer VM und Router und Internet sind erreichbar.
D.h. beide varianten laufen mit der gleichen Netzwerkkarte.

Wenn das so stimmt, gibt es aus meiner Sicht 2 Fehlerquellen.
Entweder Du (bzw. deine Netzwerkeinstellungen)
oder der Treiber der Netzwerkkarte ist Mist (zumindest unter Vista).
Bitte warten ..
Mitglied: Towanda
05.06.2008 um 10:39 Uhr
Hallo,

ja das siehst du richtig.
Die VM läuft unter Vista und in der VM eben XP über die emulierten Netzwerkkarten.
Ich habe dem physikalischen LAN die IP 192.168.0.2 gegeben und der Router hat die 0.1 .
In der Konfiguration für TCP/IP wird der Router als Gateway und als DNS eingetragen.
Diese Konfiguration lief auch bis gestern früh ohne Probleme. Am Abend habe ich den Rechner wieder eingeschaltet und seitdem habe ich diese Probleme. Auch eine Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Bin jetzt schon kurz davor, alles neu zu Installieren, weil ich beim besten Willen keine Ahnung habe, wie ich das Problem wieder in den Griff bekommen sollte.
Netzwerkkarte ist eine Nvidia ( NForce 4 ), mit der ich bisher keine Probleme mit dem Treiber hatte.
Ich habe gestern auch noch die NW-Karte komplett deinstalliert ( mit Treiber entfernen ) und neu installiert, was auch keinen Erfolg brachte.
Ebenso habe ich die virtuellen Netzwerkkarten der VMWare deaktiviert / deinstalliert. Auch hier ohne Erfolg.

Grüße Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Lizenzfrage durch VM Import (4)

Frage von rudeboy zum Thema Windows Server ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...