Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

GELÖST

Netzwerkprobleme mit einem Windows Server 2008R2, der mit zwei Adaptern in zwei unterschiedlichen Netzen hängt.

Mitglied: samico

samico (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 22:11 Uhr, 5826 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um ein Firmennetzwerk, dass über eine SFV (Standardfestverbindung) mit dem Internet verbunden ist.
Über die SFV werden uns 5 verschiene IP-Adressen in einem Subnetz zur verfügung gestellt.
Das abgehende Kabel ist im Rack mit einem Cisco Switch verbunden an dem wiederum 2 Router mit ihren externen Interfaces hängen um 2 der 5 IP-Adressen abzugreifen.
Außer den Routern und dem abgehenden Kabel hängt nichts an diesem Switch.
Es sind noch keine vlans eingerichtet.
Beide Router sind wiederum mit ihrem internen Netz (über weitere Switche) mit dem gleichen physikalischen Server verbunden, der über eine dualport Netzwerkkarte verfügt.
Auf diesem Server läuft Windows 2008R2 Standard.

Der eine Netzwerkadapter ist im Netz 192.168.0.0/24 und der andere im Netz 192.168.1.0/24.

Der Server wird im internen Netz 192.168.0.0/24 über die Adresse 192.168.0.32 angesprochen und Hostet die Netzlaufwerke.

Wenn der Adapter, der im Netz 192.168.1.0/24 hängt zugeschaltet wird, gibt es Probleme beim Zugriff auf die Netzlaufwerke, die sofort aufhören, wenn der Adapter nicht mehr aktiv ist.
Außer den Netzlaufwerken funktioniert aber alles was ich getestet habe einwandfrei (ICMP, verschiedene Programme die auf des Server zugreifen).

Hier nochmal die Zusammenfassung der Adapterkonfiguration:

NIC00
IP 192.168.0.32
MASK 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.0.1 <- Router
DNS 192.168.0.31 <- Domänencontroller.

NIC01
IP 192.168.1.1
MASK 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.1.1 <- Router
DNS 192.168.1.1

Woran kann das liegen? Welche Infos habe ich Vergessen?
Mitglied: brammer
19.10.2010 um 22:33 Uhr
Hallo,

Dein erstes Problem sind die Default Gateways die eingetragen sind.
Für welche der beiden Türen sollen sich deine Pakete die verschickst den entscheiden???
Nimm an der zweiten Nic das Gateway raus uns deine Probleme sollten weg sein.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.10.2010 um 22:49 Uhr
Da gibt's doch was von Registry http://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html

Wenn es ein einfacherer Member ist reduziert sich die Anleitung auf "DNS-Registrierung der IP-Adressen unterbinden" und "DNS-Einträge kontrollieren"
Bitte warten ..
Mitglied: samico
19.10.2010 um 23:06 Uhr
Perfekt, danke für die schnellen Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zwei unterschiedliche Netze am gleichen Switch
Frage von wisi01Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Leute, ich ersuche um Nachsicht, aber ich bin leider bei Netzwerkfragen nicht so fit und habe zudem auch ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze
Frage von kartoffelesserLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe von einem Kollegen eine kleine Anfrage bezüglich der Nutzung einer wenig genutzen LAN-Dose: Gegebenes ...

Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell
Frage von ToddyEatWorldWindows Server1 Kommentar

Moin, habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012. Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht ...

Windows Server
Windows Server 2012 und zwei interne Netze verbinden
Frage von MisterListerWindows Server17 Kommentare

Hallo, Zusammne. Ich stehe wieder auf dem Schlauch und wende mich mit iner weiteren Frage/Bitte an Euch. Wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...