meister00

Netzwerkprobleme mit XP

hallo,

ich habe 3 xp pro rechner, die via lan miteinander verbunden sind.
kann von jedem auf jedem zugreifen.

für die verbindung zum internet muss ein wlan benutzt werden.

die rechner bekommen per dhcp die konf.

bei einem rechner komme ich seit heute nicht mehr ins internet. es wurde nichts installiert, nicht verstellt. die einstellungen sind bei allen rechnern gleich.

hatjemand eine idee für mich.

thx

Member: LittleFlame
LittleFlame Feb 22, 2011 at 17:17:12 (UTC)
Hallo Meister00,

da gibts vorher ein paar Dinge, auf die du einen Blick werfen solltest. Sonst ist keine Vernünftige Diagnose möglich.

Erstens solltest du schauen, ob der betroffene Rechner in dem Moment überhaupt eine IP-Adresse bekommen hat.
Im Zweifelsfall versuch es mit
"ipconfig /renew"
und schau, was passiert.

Kannst du in dem Moment, in dem das Internet weg ist, den WLAN Router erreichen?
("ipconfig" eingeben und danach mit dem "ping" befehl die IP-Adresse anpingen, welche unter Standardgateway steht)

die einstellungen sind bei allen rechnern gleich.
ich hoffe du beziehst dies nicht auf die IP-Addresse

Viel erfolg
Member: meister00
meister00 Feb 22, 2011 at 17:52:41 (UTC)
den router kann ich anpingen. aber ins internet komme ich nicht.
Mitglied: 57263
57263 Feb 22, 2011 at 20:15:56 (UTC)
das kann einer oder mehrere von hunderten von Gründen haben.
1. Funktioniert die Netzwerkkarte? Wenn ja
2. Gehört der Rechner per IP-Adresse zum selben Netzwerk? Wenn ja
3. DNS und Gateway vorgegeben oder automatisch? Wenn ja
4. Sucht der Browser über automatische Einstellungen, Proxy-Server oder wie auch immer korrekt?

Wenn man drei PCs mit XP hat, ist es doch ziemlich einfach, funktionierende mit nicht funktionierenden PCs systematisch zu vergleichen, zumindest viel einfacher, als für jemanden, der nur einen Rechner hat.

CT
Member: Jochem
Jochem Feb 23, 2011 at 08:41:24 (UTC)
Moin,
schonmal den Router neu gestartet wegen DHCP-Verteilung an de Clients?

Gruß J face-smile chem
Member: LittleFlame
LittleFlame Feb 23, 2011 at 11:43:51 (UTC)
Wie wäre es, wenn du einfach mal die kompletten Einstellungen des Rechner postest, welcher nicht ins Internet kommt.

Einfach "ipconfig /all" und das angezeigte hier einfügen. Am besten mit Vergleichseintrag eines funktionierenden Rechners.

Wenn du außerdem noch wüsstest, unter welcher IP dein Router intern zu erreichen ist, wäre das ebenfalls sinnvoll.

Ich denke nicht, dass ein Proxy oder ähnliches verwendet wird, aber falls doch, ist die ebenfalls eine wichtige Information.

Ebenfalls könntest du versuchen einen Ping an www.google.de oder was weiss ich zu senden. Oder sogar direkt die IP-Adresse einer Website anpingen, um DNS Probleme auszuschliessen.