Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkprofile Server 2008 (NLA)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: macxsm

macxsm (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 15:58 Uhr, 6859 Aufrufe, 1 Kommentar

Zuordnung eines privaten Netzwerks funktioniert nicht, da kein Gateway vorhanden.

Hi,

ich habe einige exposed Hosts auf Server 2008 R2 laufen. Einige Dienste sind öffentlich erreichbar. Mit einer 2. Netzwerkkarte gehen diese in ein gemeinsames privates Netz 192.168.1.0, praktisch ein Backend, wo ein bisschen Storage steht und die sich untereinander unterhalten können (Controller Tasks usw).

Mein Problem: Die Netzwerkerkennung funktioniert nicht für das private Netz. Ich nehme an, weil es keinen Gateway hat. Es ist sogar DNS dafür eingerichtet (statt <domain>.org die <domain>.local). Der öffentliche Adapter lässt sich auch als öffentlich klassifizieren, das private bleibt ein "nicht identifiziertes Netzwerk" und damit öffentlich. Deshalb kann ich intern keine zusätzlichen Ports öffnen bzw. irgendetwas im Unterschied zu öffentlich einstellen. Abschalten der NLA bringt mich auch nicht weiter.

Das kann doch nicht sein, dass man die Firewall nicht auf die Adapter oder Adressen konfigurieren kann! Jemand eine Idee?

Vielen dank schonmal!

Ciao!
Marco
Mitglied: macxsm
30.11.2010 um 16:37 Uhr
Durch einen Zufall konnte ich das Problem nach vielen Stunden probieren lösen:
Ich habe im den öffentlichen Netzwerkadapter deaktiviert. Damit erscheint im Netzwerk- und Freigabecenter in der Grafik statt "mehrere Netzwerke" das Symbol für das "Nicht identifizierte Netzwerk". Darauf geklickt komme ich in die Netzwerkumgebung, in der oben ein Balken erscheint: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Da drauf geklickt, erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird: "Dieses Netzwerk zu einem privaten Netzwerk machen". Das hat geklappt. Das Netzwerk ist zwar trotzdem noch nicht identifiziert, aber privat

Ciao!
Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...