Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Netzwerkrechner auf ein bestimmtes Update prüfen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pt-tech

pt-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 12:06 Uhr, 7036 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar suche ich ein Tool, mit welchem ich alle Rechner hier im Netzwerk auf ein bestimmtes Windows Update prüfen kann. Heißt also etwas ähnliches wie das Microsoft Baseline Security Analyser, nur dass nicht alles überprüft werden soll, sondern nur dieses spezielle Update.

mfg, pt
Mitglied: maretz
08.04.2009 um 12:17 Uhr
Ich glaube der WSUS hat sowas drin... bin aber nicht ganz sicher, will so ne büchse grad erst nochmal aufsetzen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
08.04.2009 um 12:27 Uhr
Ja nee, das wäre zu viel aufwand, weil man das dann ja auch bei allen Clients richtig einstellen muss...dann können wirs auch über den MBSA machen und da die entsprechende Sache raussuchen und den Rest ignorieren.
Es geht halt um nen sicherheitsrelevantes Update gegen Conficker der halt ne andere Zweigstelle befallen hatte und weswegen hier alle etwas nervös sind...
Und nur dafür wäre der WSUS einfach zu viel Aufwand und der MBSA spuckt halt zu viel in dem Fall unnütze Info aus, und ich dachte halt, dass kann man umgehen...
Naja, td vielen Dank erstmal...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.04.2009 um 13:18 Uhr
Schreib dir ein VB-Script, dass die Hotfixes auf deinen Clients ausliest und filtere das Ergebnis auf den fraglichen Hotfix. Fertig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
08.04.2009 um 13:31 Uhr
Danke erstmal für eure Hilfen, ich werds mir nochmal in Ruhe durchdenken und dann mal gucken, was ich dann mach...
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
08.04.2009 um 13:46 Uhr
WSUS ist nur fuer die bereitstellung von Updates zustaendig, nicht fuer das Assesment ob bestimmte Patche vorhanden sind.

Ich wuerde wirklich noch mal drueber nach denken ob ihr das nicht doch den MBSA fuer euer Problem nimmt.

Man kann ja auch die Reports dann filtern.

BTW: Die Benutzung von WSUS kann ich nur empfehlen!
Bitte warten ..
Mitglied: JawCruncher
08.04.2009 um 13:51 Uhr
Hi,

von Sysinternals gibt es ein Tool namens psinfo, damit kann man es lokal oder über das Netz prüfen.
Die Tools von Sysinternals gibt es auf der Microsoft-Webseite:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
08.04.2009 um 13:51 Uhr
Ja, so wirds auch enden...
Der Gedanke war nur, obs nicht einfacher geht, weil MBSA sucht ja unendlich viele Infos zusammen und produziert einfach viel in dem Moment nutzlose Info...
Ich mein, sonst gibts ja für alles nen Tool, warum dafür nicht ?
Naja, td vielen Dank für eure Hilfe...
mfg, pt
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
08.04.2009 um 14:08 Uhr
Ja, mal sehen, entweder das oder dann halt doch den MBSA...
Vielen Dank euch allen !
Falls noch wer ne sinnvolle Idee hat, gerne posten, auch wenn ich den thread erstmal auf gelöst setze...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.04.2009 um 15:45 Uhr
Zitat von Gagarin:
WSUS ist nur fuer die bereitstellung von Updates zustaendig, nicht
fuer das Assesment ob bestimmte Patche vorhanden sind.

Das stimmt so schon aber machen tut das WSUS trotzdem auch wenn's für was anderes gedacht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2009 um 15:03 Uhr
Man sollte nicht selektiv Updates installieren. Ein WSUS muß sein und ist sehr simpel einzurichten.

Zu Deinem Problem: Ein installiertes Update manifestiert sich unter 2000 und xp durch Vorhandensein eines Ordner $NTuninstallkb958644$ im Ordner c:\windows. Traust Du Dir ein Startskript zu, dass das Vorhandensein prüft?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer (1)

Frage von Matzeeg3 zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Komulatives Update in WIM Datei einbinden (3)

Frage von kingsepp zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...