Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkressource über Gruppenrichtlinie zuweisen bzw. hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2009, aktualisiert 01:26 Uhr, 11392 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerne einige Freigaben direkt, wenn man die Netzwerkumgebung öffnet anzeigen lassen.
Bis jetzt habe ich das aber immer nur über die Funktion "Netzwerkressource hinzufügen" auf jedem PC einzeln gemacht.

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob man Netzwerkressourcen auch über Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. verteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Mitglied: FlorianH
15.02.2009 um 01:32 Uhr
du kannst ein batch skript machen, welches bei jeder anmeldung von den usern ausgeführt wird.
in dem skript schreibst einfach rein: net use z: \\servername\ordner z:= lauferwerksbuchstabe und dann läuft das, geht mit beliebig vielen net.use befehlen in den policies kenne ich das nicht
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
15.02.2009 um 01:43 Uhr
Hallo Florian,

Das mit dem Anmeldeskript verwende ich auch, allerdings werden die Freigaben dann als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.

Ich möchte aber, dass sie nur in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

Mit Freundlichen Grüßen,
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
15.02.2009 um 02:19 Uhr
Zitat von manuelw:

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob man Netzwerkressourcen auch
über Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. verteilen kann.

Was spricht denn gegen Laufwerksbuchstaben?
Die kannst du wunderbar über ein Loginscript oder GPO verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.02.2009 um 22:22 Uhr
Eine gängige Alternative wäre, einen DFS-Namespace zu erstellen (super simpel) und den als Laufwerk zu verbinden. So hast Du unter einem einzigen Buchstaben alle wichtigen Freigaben. Diese können auf verschiedenen Servern liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
04.04.2009 um 15:50 Uhr
Hallo!

Danke, ist zwar nicht genau dass, was ich gesucht habe, erfüllt allerdings auch meine Anforderungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
gelöst Java vertrauenswürdige Webseiten hinzufügen (4)

Frage von Passwort zum Thema Java ...

Windows Server
Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliches Adressbuch in Exchange 2016 Hinzufügen (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...