Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkressource im WINDOWS Netzwerk

Frage Microsoft

Mitglied: graupel

graupel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008, aktualisiert 08.01.2008, 5513 Aufrufe, 2 Kommentare

Laufwerke ausblenden und mit Ordnern verlinken

Ich möchte meinen Usern alle "fest verdrahteten Laufwerksbuchstaben" ausblenden. Dennoch sollen sie über einige Ordner auf ihre Daten zugreifen können. Den Ordner "Eigene Dateien" kann mann super per GPO auf das Basislaufwerk verlinken. Das Basislaufwerk kann dann per GPO ausgeblendet werden. Das gleiche Konstrukt möchte ich jetzt mit weiteren Laufwerken machen. Meine Versuche über die Netzwerkressourcenzuordnung (ohne Laufwerksmapping) bleiben am verschieben des Ordners auf dem Desktop hängen. In der Windows GUI klappt das alles wunderbar. Ich kann eine erstellte Netzwerkressource mittels Copy and Paste Funktion auf den Desktop des Users kopieren. Der erstellte Ordner zeigt dann auch super in das Netzwerk (UNC). An dem Ordner wird auch der Verknüpfungspfeil nicht dargestellt und er erscheint auch im Windows Explorer als Verzeichnis -> super, so will ich es haben. Ich kann nur die ganze Geschichte nicht per Script automatisieren. Immer dann, wenn ein XCOPY genutzt wird, verändert sich der Ordner (die erstellte Netzwerkrssource) zum target.lnk. Wer kennt eine Möglichkeit, die in der Netzwerkumgebung enthaltenen Netzwerkressourcen per cli zu kopieren oder zu verschieben? Wie kann man derlei Ressourcen per Script anlegen?
Mitglied: utopia
06.01.2008 um 19:10 Uhr
Muss gestehen, dass ich nicht genau verstehe was du machen willst. Du kopierst eine Ordner auf den Desktop, der ins Netzwerk zeigt?!?!?!? Oder meinst du einen Link?

Ich habe nur gut erfahrungen mit robocoy (Mircrosoft Ressource Kit glaube ich) gemacht. Das kann alles, was XCOPY kann und noch wesentlich mehr. Vielleicht hilft das ja.
Bitte warten ..
Mitglied: graupel
08.01.2008 um 12:18 Uhr
Hat keiner eine Idee? Ich versuche mit der Konfiguration meine Filesysteme im AD als DFS zur Verfügung zu stellen. Villeicht gibt es von dort aus noch Möglichkeiten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...