graupel

Netzwerkressource im WINDOWS Netzwerk

Laufwerke ausblenden und mit Ordnern verlinken

Ich möchte meinen Usern alle "fest verdrahteten Laufwerksbuchstaben" ausblenden. Dennoch sollen sie über einige Ordner auf ihre Daten zugreifen können. Den Ordner "Eigene Dateien" kann mann super per GPO auf das Basislaufwerk verlinken. Das Basislaufwerk kann dann per GPO ausgeblendet werden. Das gleiche Konstrukt möchte ich jetzt mit weiteren Laufwerken machen. Meine Versuche über die Netzwerkressourcenzuordnung (ohne Laufwerksmapping) bleiben am verschieben des Ordners auf dem Desktop hängen. In der Windows GUI klappt das alles wunderbar. Ich kann eine erstellte Netzwerkressource mittels Copy and Paste Funktion auf den Desktop des Users kopieren. Der erstellte Ordner zeigt dann auch super in das Netzwerk (UNC). An dem Ordner wird auch der Verknüpfungspfeil nicht dargestellt und er erscheint auch im Windows Explorer als Verzeichnis -> super, so will ich es haben. Ich kann nur die ganze Geschichte nicht per Script automatisieren. Immer dann, wenn ein XCOPY genutzt wird, verändert sich der Ordner (die erstellte Netzwerkrssource) zum target.lnk. Wer kennt eine Möglichkeit, die in der Netzwerkumgebung enthaltenen Netzwerkressourcen per cli zu kopieren oder zu verschieben? Wie kann man derlei Ressourcen per Script anlegen?

Member: utopia
utopia Jan 06, 2008 at 18:10:23 (UTC)
Muss gestehen, dass ich nicht genau verstehe was du machen willst. Du kopierst eine Ordner auf den Desktop, der ins Netzwerk zeigt?!?!?!? Oder meinst du einen Link?

Ich habe nur gut erfahrungen mit robocoy (Mircrosoft Ressource Kit glaube ich) gemacht. Das kann alles, was XCOPY kann und noch wesentlich mehr. Vielleicht hilft das ja.
Member: graupel
graupel Jan 08, 2008 at 11:18:51 (UTC)
Hat keiner eine Idee? Ich versuche mit der Konfiguration meine Filesysteme im AD als DFS zur Verfügung zu stellen. Villeicht gibt es von dort aus noch Möglichkeiten?