yvdrege

Innerhalb des Netzwerks Benutzerdaten auf mehreren Rechnern zur Verfügung stellen per Net Use - oder anders?

Hallo zusammen,

ich bin ein Administrator in einem Verein. Bin mehr oder weniger durch gute PC-Kenntnisse zu dem Kind gekommen.
Gelernter ITler bin ich, dies muss ich gleich vorweg sagen.

Ausgangssituation:
Geschäftsstelle mit Anzahl 2 Rechner
Synology NAS
Office 365-Business Account für Exchange etc.
User für Rechner in Geschäftsstelle Anzahl x

Eigentlich ist es, so das sich hauptsächlich 2 Personen an den Rechnern anmelden.
Und hier meist jeder an seinem "eigenen" Rechner.
Aber es kommt auch vor das sich der Anwender auch einmal an einem anderen Rechner anmeldet. Da hatte der User, bisher keinen Zugriff auf seine Daten. (hauptsächlich die Dateien Word etc.)
Bisher ist es so, das die Anwender lokal angelegt sind.

Nun wird einer der beiden Rechner erneuert. Und da dachte ich mir, okay dann mache es anders und richte beide Rechner so ein, das der User sich an dem Rechner anmelden kann und hier seine Dateien zur Verfügung hat.

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich dies am besten anstelle.
Ich denke RoamingProfiles, wäre Zuviel.
Die Ablage auf einem SharePoint bzw. auf OneDrive kommt für die Daten nicht in Frage.

Im Prinzip wäre es gut wenn die Daten auf dem NAS sind und dann dem user zur Verfügung stehen.
Klar wäre es auch schön wenn er sein Outlook-Profil zur Anwendung hat.

Nun die Frage wie ich dies am besten mache?

Über das NAS und LDAP geht ja nicht, da Windows dies nicht kann.

Ich könnte die Rechner in die Azure Domain von Office 365 einbinden. Aber was bringt mir dies?
Außer das dass Passwort für den Anwender identisch ist.

Nun hatte mir jemand etwas von der Möglichkeit "Net Use" erzählt.

Habt Ihr Vorschläge?

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.04.2017 um 18:32:09 Uhr
Hallo,

Gelernter ITler bin ich, dies muss ich gleich vorweg sagen.

Fehlt hier ein Wort im Satz? face-wink Weil...

Nun hatte mir jemand etwas von der Möglichkeit "Net Use" erzählt.

hat mit Profilen nix so richtig zu tun. Gib mal

net use /?

in der CMD ein.

Du willst also 2 PC auf denen sich je 2 Nutzer anmelden koennen und jeder soll dort "seine Daten" haben?
Sind auf dem NAS die Benutzer mit gleichem Nutzernamen und Passwort eingetragen?

Dann erstelle auf jedem der Rechner 2 gleiche Accounts. In die Autostart des default-nutzers legst Du eine Batch mit

net use x: \\dienas\dienutzerfreigabe /persistent:no

Den ganzen Officekrams einfach einrichten durch die Nutzer an jedem PC. Die Speicherpfade vom Office legt auf den NAS.

BFF
Mitglied: yvdrege
yvdrege 29.04.2017 um 18:42:40 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Gelernter ITler bin ich, dies muss ich gleich vorweg sagen.

Fehlt hier ein Wort im Satz? face-wink Weil...

Sorry ja da fehlt "Kein".

Du willst also 2 PC auf denen sich je 2 Nutzer anmelden koennen und jeder soll dort "seine Daten" haben?

Genau, oder auch mehrere User.

Sind auf dem NAS die Benutzer mit gleichem Nutzernamen und Passwort eingetragen?

Die Benutzer sind angelegt. Ich denke auch mit dem gleichen Passwort.
Habe es auch von jemandem übernommen, und der hat es nicht so richtig dokumentiert.
Aber die Passwörter kann ich ja ändern.

Dann erstelle auf jedem der Rechner 2 gleiche Accounts. In die Autostart des default-nutzers legst Du eine Batch mit

net use x: \\dienas\dienutzerfreigabe /persistent:no

Also nur als lokalen User anlegen? Oder als einen User in der Domain von Office365?

Und wieso persistent:no ? Würde nicht auch Yes gehen?
Und für jeden User, muss ich in der Batch-Datei eine Zeile anlegen?

Den ganzen Officekrams einfach einrichten durch die Nutzer an jedem PC. Die Speicherpfade vom Office legt auf den NAS.

Office ist ja bereits installiert. Auch auf dem alten Rechner.
Das heißt ich müsste nur die Office-Profile in den NAS-Ordner schieben und in Office den Profil-Speicherort anpassen?